• Termine

  • Wie erstelle ich einen Termin?
    Webapplikation
    1. Klicke in der Navigationsleiste oben auf "Vereine verwalten"
    2. Wähle nun "Termine verwalten" aus
    3. Du befindest dich jetzt in der Übersicht deiner Termine. Klicke nun auf den Button "Termin anlegen" oben rechts
    4. Nun kannst du Schritt für Schritt die Einstellungen des Termins anpassen
    5. Kategorien können frei gewählt werden und sollen dabei helfen, Termine übersichtlich zu halten. Wie diese erstellt werden findest du unter Kategorien erstellen
    6. Wurden dem Termin alle Informationen hinzugefügt, kann dieser durch "Speichern" abgeschlossen werden und wird automatisch an die Mitglieder gesendet

    Mobile App
    1. Tippe unten im Menüfeld auf "Verwalten"
    2. Tippe auf den Verein, in dem du den Termin erstellen möchtest
    3. Wähle "Aktive Termine verwalten" aus
    4. Tippe auf das "+" oben rechts
    5. Nun kannst du Schritt für Schritt die Einstellungen des Termins anpassen
    6. Bestätige mit "Termin erstellen"
  • Wo werden mir meine Termine anzeigt?
    Deine Termine findest du in der Webapplikation in der Navigationsleiste unter "Termine". In der mobilen App werden dir diese im Menüpunkt "Termine" angezeigt.
  • Wie kann ich einen Termin Zu- oder Absagen bzw. die Lesebestätigungen anzeigen?
    Termine, die von deinem Verein erstellt wurden, können entweder in der Webapplikation oder in der mobilen App zu/abgesagt oder das Lesen bestätigt werden. Dazu klicke/tippe auf "Termine" und wähle für den jeweiligen Termin entweder "Zusagen", "Absagen" oder "Lesebestätigung senden".
  • Wo sehe ich meine Terminstatistiken?
    Webapplikation
    1. Klicke in der Navigationsleiste oben auf "Vereine verwalten"
    2. Wähle nun "Termine verwalten" aus
    3. Du befindest dich jetzt in der Übersicht deiner Termine. Jeder Termin hat ein "Aktionen"-Feld, dem vier Icons zugehörig sind
    4. Klicke nun auf das dritte Icon, welches ein Balkendiagramm symbolisiert
    5. Du befindest dich jetzt in der Statistik des ausgewählten Termins

    Mobile App
    1. Tippe unten im Menüfeld auf "Verwalten"
    2. Tippe auf den Verein, bei dem du die Terminstatistik öffnen möchtest
    3. Wähle zwischen "aktiven" und "vergangenen" Terminen aus
    4. Wähle den gewünschten Termin aus
    5. Tippe im unteren Bereich auf "Statistik"
    6. Nun befindest du dich in der Terminstatistik. Durch das Swipen (wischen) nach links oder rechts, wechselst du zwischen den Informationen
  • Welche Statistiken zu Terminen gibt es?
    Die Terminstatistiken geben Überblick über die wichtigsten Informationen eines Termins an den Vereinsvorstand. Folgende Informationen sind ersichtlich:
    • Vor- und Nachname des Mitglieds
    • Anwesenheitsstatus (anwesend oder abwesend)
    • Gesehen / Noch nicht gesehen
    • Lesebestätigung (gelesen oder nicht gelesen)
    • Zusage oder Absage des Mitglieds
    • Möglichkeit die An- und Abwesenheit im Nachhinein anzupassen
  • Wie kann ich Termine löschen?
    Webapplikation
    1. Klicke in der Navigationsleiste oben auf "Vereine verwalten"
    2. Wähle nun "Termine verwalten" aus
    3. Du befindest dich jetzt in der Übersicht deiner Termine. Jeder Termin hat ein "Aktionen"-Feld, dem vier Icons zugehörig sind
    4. Klicke nun auf das vierte Icon, welches eine Mülltonne symbolisiert
    5. Es erscheint nun ein Hinweisfenster in dem du auswählen kannst, ob die Mitglieder über das Löschen informiert werden sollen
    6. Bestätige den Vorgang mit "Löschen"

    Mobile App
    1. Tippe unten im Menüfeld auf "Verwalten"
    2. Tippe auf den Verein, bei dem du den Termin löschen möchtest
    3. Wähle zwischen "aktiven" und "vergangenen" Terminen aus
    4. Wähle den gewünschten Termin aus
    5. Tippe im unteren Bereich auf "Löschen"
    6. Es erscheint nun ein Hinweisfenster in dem du auswählen kannst, ob die Mitglieder über das Löschen informiert werden sollen
    7. Bestätige den Vorgang mit "Löschen"
  • Wie kann ich Termine bearbeiten?
    Webapplikation
    1. Klicke in der Navigationsleiste oben auf "Vereine verwalten"
    2. Wähle nun "Termine verwalten" aus
    3. Du befindest dich jetzt in der Übersicht deiner Termine. Jeder Termin hat ein "Aktionen"-Feld, dem vier Icons zugehörig sind
    4. Klicke nun auf das zweite Icon, welches einen Stift symbolisiert
    5. Du befindest dich jetzt im Bearbeitungsmodus des Termins
    6. Ändere die gewünschten Bereiche und bestätige die Änderung mit einem Klick auf "Speichern"

    Mobile App
    1. Tippe unten im Menüfeld auf "Verwalten"
    2. Tippe auf den Verein, bei dem du den Termin bearbeiten möchtest
    3. Wähle zwischen "aktiven" und "vergangenen" Terminen aus
    4. Wähle den gewünschten Termin aus
    5. Tippe im unteren Bereich auf "Bearbeiten"
    6. Nun befindest du dich in der Bearbeitungsübersicht. Du hast in der mobilen App dieselben Möglichkeiten Termine zu bearbeiten, wie in der Webapplikation
    7. Bestätige mit einem Klick auf "Termin bearbeiten"
  • Termine mit Kalender synchronisieren
    Das Synchronisieren des Terminkalenders erfolgt über "Termine" in der Navigationsleiste der Webapplikation. Wähle dazu den Link unter "Termine exportieren" aus und füge diesen Link in deinen Kalender ein.
  • Wie binde ich den Synchronisations-Link ein?
    Einfügen in Google Kalender
    1. Öffne den Google Kalender und klicke auf das "+" bei "Weitere Kalender hinzufügen"
    2. Klicke auf "Per Url"
    3. Kopiere und füge den Vereinsplaner Terminlink ein
    4. Bestätige mit "Kalender hinzufügen"

    Einfügen in iCal (Mac)
    1. Öffne den Kalender auf deinem Mac
    2. Klicke oben in der Mac-Leiste auf "Ablage"
    3. Klicke nun auf "Neues Kalenderabonnement"
    4. Kopiere und füge den Vereinsplaner Terminlink ein
    5. Klicke nun auf "abonnieren"
    6. Gib als name Vereinsplaner ein wähle bei "Automatisch aktualisieren" "stündlich" aus
    7. Bestätige mit "Ok"

    Einfügen in den iPhone Kalender
    1. Gehe in die Einstellungen deines iPhones
    2. Tippe auf "Accounts & Passwörter"
    3. Tippe auf "Account hinzufügen"
    4. Tippe auf "Andere" und dann auf "Kalenderabo hinzufügen"
    5. Kopiere und füge den Vereinsplaner Terminlink ein
    6. Tippe auf "Weiter" und dann auf "Sichern"

    Einfügen in andere Kalender
    Auch bei anderen Kalenderprogrammen gibt es ähnliche Möglichkeiten den Link einzubinden. Dies ist meist unter "Account" oder "Kalender hinzufügen" zu finden.
  • Wie oft werden Termine im Kalender synchronisiert?
    Dies ist von Kalenderprogramm zu Kalenderprogramm unterschiedlich. Voraussetzung für ein automatisches Aktualisieren ist jedoch, dass der Kalender über den Vereinsplaner Terminlink eingetragen wird. Beim Mac können die Termine je nach Einstellung sogar alle 5 Minuten aktualisiert werden, beim Google Kalender ist dies oft nur alle Stunden der Fall.
  • Kann ich eine Anwesenheitsliste exportieren?
    Ja diese kann in der Webapplikation in der Terminstatistik über einen Download-Button exportiert werden. So gelangst du in die Terminstatistik
  • Wie erstelle ich einen Serientermin?
    Webapplikation
    1. Klicke in der Navigationsleiste oben auf “Vereine verwalten”
    2. Wähle nun “Termine verwalten” aus
    3. Du befindest dich jetzt in der Übersicht deiner Termine. Klicke nun auf den Button “Termin anlegen” oben rechts
    4. Nun kannst du Schritt für Schritt die Einstellungen des Termins anpassen
    5. Kategorien können frei gewählt werden und sollen dabei helfen, Termine übersichtlich zu halten. Wie diese erstellt werden findest du unter Kategorien erstellen (LINK kategorie erstellen Anleitung)
    6. Frequenz einstellen (wöchentlich, alle zwei wochen, monatlich, jährlich)
    7. Zeitraum für den Serientermin festlegen (max. 1 Jahr möglich)
    8. Wurden dem Termin alle Informationen hinzugefügt, kann dieser durch “Speichern” abgeschlossen werden und wird automatisch an die Mitglieder gesendet