• Vereinsverwaltung

  • Wie kann ich einen Verein erstellen?

    Webapplikation

    1. Klicke in der Navigationsleiste oben auf “Vereine verwalten”
    2. Wähle nun “Vereine verwalten” aus
    3. Mit einem Klick auf den Button “Verein hinzufügen” kannst du einen neuen Verein erstellen
    4. Fülle nun der Reihe nach alle Felder aus
    5. Mit einem Klick auf “Verein erstellen” erstellst du deinen Verein

    Mobile App

    1. Tippe unten im Menüfeld auf “Verwalten”
    2. Tippe auf das “+” oben rechts, um einen neuen Verein zu erstellen
    3. Fülle nun der Reihe nach alle Felder aus
    4. Mit “Verein erstellen” erstellst du deinen Verein
  • Wie kann ich einem Verein beitreten?

    Webapplikation

    1. Klicke in der Navigationsleiste oben auf “Vereine”
    2. Über die Suchfunktion findest du deinen gewünschten Verein
    3. Die Filterfunktion hilft dir dabei die Suche zu verfeinern
    4. Hast du deinen Verein gefunden klicke auf diesen
    5. Im linken mittleren Bereich kannst du dem Verein “beitreten”
    6. Ist der Verein öffentlich, bist du sofort ein Vereinsmitglied, ist er privat, dann musst du erst vom Vereinsvorstand bestätigt werden

    Mobile App

    1. Tippe unten im Menüfeld auf “Vereine”
    2. Tippe im nächsten Schritt auf “Vereine finden”
    3. Über die Suchfunktion findest du deinen gewünschten Verein
    4. Die Filterfunktion hilft dir dabei die Suche zu verfeinern
    5. Hast du deinen Verein gefunden tippe auf diesen
    6. Im mittleren Bereich kannst du dem Verein “beitreten”
    7. Ist der Verein öffentlich, bist du sofort ein Vereinsmitglied, ist er privat, dann musst du erst vom Vereinsvorstand bestätigt werden
  • Wie lade ich Mitglieder automatisch über eine Excel-Liste oder über Whatsapp und co. ein?

    Gehe dazu in der Webapplikation in deinem Verein auf Anfragen und Einladungen. Klicke oben rechts auf den blauen Button Mitgliederliste hochladen. Es werden die Dateiformate für Excel .xlsx und .xls unterstützt. Dabei müssen folgende Felder verpflichtend als Spalten Teil deiner Liste sein:

    • Vorname
    • Nachname
    • E-Mail Adresse


    Zusätzlich können noch die Spalten Postleitzahl, Ort, Straße und Telefonnummer optional vorhanden sein. Diese Spalten-Bezeichnungen müssen sich in der allerersten Zeile deiner Mitgliederliste befinden, um sie zuordnen zu können (müssen nicht genau so geschrieben sein, sondern die gleiche Bedeutung haben).

    Achtung: Weitere Spalten (z.B. Geburtsdatum, Anrede, …) werden nicht berücksichtigt.

    Keine Angst: Wir speichern diese Informationen über die Mitglieder nur wenn sie sich über die Einladung registrieren.

    Bitte gehe wie folgt vor:

    1. Lade deine Excel-Liste hoch
    2. Ordne jeder Spalte (1-7) den passenden Inhalt zu
    3. Schließe deine Einladung mit einen Klick auf “Mitglieder einladen” ab
    4. Es wird nun an jedes Mitglied eine E-Mail mit den Einlade-Informationen geschickt


    Gehe in der mobilen App auf Verwalten. Danach klicke auf den Verein, in welchen du die Mitglieder einladen möchtest. Wähle als nächsten Schritt Anfragen und Einladungen verwalten. Oben rechts befindet sich ein Symbol (Person mit Plus) auf welches du klicken kannst, um den von uns vorgefertigten Text samt Links zu den App Stores (Android & iOS) auf verschiedenen Channels (Whatsapp, SMS, Facebook Messenger, und weitere) sharen kannst.

  • Wie kann ich Mitgliederanfragen bestätigen oder ablehnen?

    Webapplikation

    1. Klicke in der Navigationsleiste oben auf “Vereine verwalten”
    2. Wähle nun “Vereine verwalten” aus
    3. Klicke beim gewünschten Verein auf “Anfragen und Einladungen”
    4. Dir werden nun alle Anfragen angezeigt
    5. Du kannst diese “Annehmen” oder “Ablehnen”

    Mobile App

    1. Tippe unten im Menüfeld auf “Vereine”
    2. Tippe auf den Verein, bei dem du Mitgliedern bestätigen möchtest
    3. Wähle “Anfragen verwalten” aus
    4. Dir werden nun alle Anfragen angezeigt
    5. Du kannst diese “Annehmen” oder “Ablehnen”
  • Wie kann ich Vereine suchen?

    Vereine kannst du in der Webapplikation über die Navigationsleiste oben unter “Vereine” suchen. Dabei steht dir eine Suchfunktion und eine Filterfunktion zur Verfügung. In der mobilen App funktioniert die Suche über das Menüfeld “Vereine”.

  • Wie kann ich Berechtigungen vergeben?

    Webapplikation

    1. Klicke in der Navigationsleiste oben auf “Vereine verwalten”
    2. Wähle nun “Vereine verwalten” aus
    3. Klicke beim gewünschten Verein auf “Mitglieder verwalten”
    4. Wähle das gewünschte Vereinsmitglied aus
    5. Dem “Aktionen”-Feld sind vier Icons zugehörig
    6. Klicke nun auf das dritte Icon, welches einen Schlüssel symbolisiert
    7. Du kannst nun zwischen mehreren Berechtigungen auswählen
    8. Bestätige die Vergabe der Rechte durch “Speichern”

    Mobile App

    1. Tippe unten im Menüfeld auf “Verwalten”
    2. Tippe auf den Verein, bei dem du Mitgliedern Rechte vergeben möchtest
    3. Wähle “Mitglieder verwalten” aus
    4. Wähle das gewünschte Vereinsmitglied aus
    5. Tippe auf “Berechtigungen verwalten”
    6. Du kannst nun zwischen mehreren Berechtigungen auswählen
    7. Bestätige die Vergabe der Rechte durch “Speichern”
  • Wie kann ich die Vereinshierachie einstellen?

    Um eine Vereinshierachie aufzubauen, müssen zuerst mindestens zwei Vereine erstellt werden. Danach kann ein Verein dem zweiten untergeordnet werden. Somit lassen sich Hierarchien aufbauen. Dies ist nur in der Webapplikation möglich und hat folgenden Ablauf:

    1. Klicke in der Navigationsleiste oben auf “Vereine verwalten”
    2. Wähle nun “Vereine verwalten” aus
    3. Klicke beim unterzuordnenden Verein auf “Gruppen/Vereinshierarchie verwalten”
    4. Es wird dir angezeigt, dass es sich derzeit noch um einen Hauptverein handelt
    5. Durch auswählen eines weiteren eigenen Vereins kann der derzeitige Verein zu einer Untergruppe gemacht werden
    6. Bestätige dies mit “Ok”
    7. Im selben Bereich kann eine Untergruppe wieder in einen Hauptverein zurückgewandelt werden
    8. Mitglieder können ebenfalls vom Hauptverein in den Unterverein hinzugefügt werden
  • Wie kann ich die Vereinsinfo ändern oder den Verein löschen?

    Webapplikation

    1. Klicke in der Navigationsleiste oben auf “Vereine verwalten”
    2. Wähle nun “Vereine verwalten” aus
    3. Klicke beim gewünschten Verein auf “Vereinsinfo bearbeiten/löschen”
    4. Du befindest dich nun in der Vereinsübersicht. Hier kannst du die wichtigsten Infos anpassen bzw. mit einem Klick auf “Verein löschen” diesen entfernen
    5. Bestätige mit “Daten ändern” bzw. “Verein wirklich löschen”

    Mobile App

    1. Tippe unten im Menüfeld auf “Verwalten”
    2. Tippe auf den Verein, bei dem du die Vereinsinfos ändern möchtest
    3. Achtung: Das Löschen des Vereins ist in der mobilen App nicht möglich
    4. Tippe auf “Vereinsinfos verwalten”
    5. Du befindest dich nun in der Vereinsübersicht. Hier kannst du die wichtigsten Infos anpassen
    6. Bestätige mit “Verein aktualisieren”
  • Kann ich unsere Sozialen Medien bei unserem Verein hinzufügen?

    Ja diese Funktion ist in der Webapplikation verfügbar.

    1. Klicke in der Navigationsleiste oben auf “Vereine verwalten”
    2. Wähle nun “Vereine verwalten” aus
    3. Klicke beim gewünschten Verein auf “Soziale Medien verwalten”
    4. Du kannst nun all eure Sozialen Netzwerke hinzufügen
    5. Bestätige mit einem Klick auf “Speichern”
  • Kann ich unseren Vereins-Standort angeben?

    Ja dies ist in der Webapplikation möglich. Die Standortangabe hilft deinem Verein dabei leichter gefunden zu werden.

    1. Klicke in der Navigationsleiste oben auf “Vereine verwalten”
    2. Wähle nun “Vereine verwalten” aus
    3. Klicke beim gewünschten Verein auf “Standort bearbeiten”
    4. Du kannst nun einen Standort hinzufügen
    5. Bestätige mit einen Klick auf “Standort speichern”
  • Was sind Gruppen und wie erstelle ich diese?

    Gruppen sind Vereinen untergeordnete Bereiche, in denen bestimmte Mitglieder eingetragen werden können. Das heißt bei einem konkreten Beispiel, dass der Hauptverein (z.B. Fußballklub XY) eine Gruppe untergeordnet hat, die nur für den Vorstand ist. Diese Gruppe gehört zwar zum Hauptverein und lauft auch über dessen Kontingent, jedoch ist sie separater als eine in der Hierarchie befindliche Untergruppe, wie es z.B. die Trainergruppe wäre.

    Eine Gruppe kannst du genau gleich wie einen Verein erstellen, nur dass du bei "Zugehörig zu" den Hauptverein auswählen musst, zu dem die Gruppe dazu gehört. Die Gruppe erscheint dann ebenfalls in der Übersichtsseite deiner Vereine.

  • Welchen Vorteil haben Gruppen?

    Gruppen haben den großen Vorteil, dass ihr als Verein auch nicht direkt in den Vereinsstrukturen zugehörige Bereiche und Personen haben könnt. Z.B. den Vorstand, die Cheerleader oder einfach nur die Fans oder Eltern.

    Dies ermöglicht euch als Verein eine extreme Flexibilität und Komfort, wenn ihr das ganze Spektrum von Vereinsplaner ausnützen wollt.

  • Wie kann ich Mitglieder in Gruppen verschieben/hinzufügen?

    Erstelle als erstes die Gruppe und ordne sie dem gewünschten Verein zu. Danach gehe in der Webapplikation folgende Schritte durch:

    1. Klicke in der Navigationsleiste oben auf “Vereine verwalten”
    2. Klicke danach in der gewünschten Untergruppe auf "Mitglieder verwalten"
    3. Oben rechts befindet sich ein blauer Button "Mitglieder aus Verein einladen"
    4. Danach einfach die gewünschten Personen durch "Hinzufügen" zu Gruppe hinzugeben