Übersicht aller Anleitungen zu Anwesenheiten

Was sind Anwesenheitslisten?
Wie kann ich Anwesenheitslisten erstellen?
Wie kann ich Anwesenheitslisten als Excel exportieren?
Wie ändere ich die Anwesenheit eines Mitglieds?
Wie kann ich auf einen Blick sehen, welche Positionen (z.B. Instrumente) bei einem Termin dabei sind?
Wie kann ich als Gruppenleiter/Trainer Anwesenheits-Listen führen?


Was sind Anwesenheitslisten?

Wie der Name schon sagt, können über Anwesenheitslisten die Anwesenheiten von Vereinsmitgliedern bei Terminen ausgewertet werden. Dies kann über mehrere Methoden geschehen. Entweder über die Terminstatistik direkt in einem Termin oder über die Funktion "Anwesenheiten verwalten" über einen gesamten Zeitraum (siehe Screenshot). Perfekt für Trainer & Gruppenleiter.


Wie kann ich Anwesenheitslisten erstellen?

Webanwendung

  1. Klicke dazu in der Navigationsleiste oben auf “Vereine verwalten
  2. Wähle nun “Termine verwalten” aus
  3. Wähle links für welchen Verein oder Gruppe du die Anwesenheitsliste auswerten möchtest
  4. Klicke nun oben rechts auf "AKTIONEN" und dann auf "Anwesenheiten verwalten"
  5. Gib einen Zeitraum für die Auswertung an
  6. Möchtest du eine Onlinevorschau generieren dann klicke "Übersicht für Datumsbereich generieren"
  7. Möchtest du eine Excel herunterladen dann klicke “Übersicht herunterladen”

Mobile App

  1. Tippe unten im Menüpunkt auf “Verwalten
  2. Tippe auf den Verein/Gruppe, indem du die Anwesenheiten auswerten möchtest
  3. Tippe nun auf “Termine verwalten
  4. Nun kannst du unter “Aktionen” rechts oben die “Anwesenheiten verwalten
  5. Wähle nun einen Zeitraum für die Auswertung aus
  6. Möchtest du eine Onlinevorschau generieren dann klicke "Übersicht für Datumsbereich generieren"
  7. Möchtest du eine Excel herunterladen dann klicke “Übersicht herunterladen” 


Wie kann ich Anwesenheitslisten als Excel exportieren?

Die Anwesenheitsliste können sowohl in der Webanwendung als auch der mobilen App in der Terminstatistik oder unter "Anwesenheiten auswerten" über einen Download-Button exportiert werden. So gelangst du in die Terminstatistik. Dies ist für einen Termin. Möchtest die Anwesenheiten über einen Zeitraum auswerten dann funktioniert das über diese Funktion.


Wie ändere ich die Anwesenheit eines Mitglieds?

Webanwendung

  1. Klicke in der Navigationsleiste oben auf “Vereine verwalten
  2. Wähle nun “Termine verwalten” aus
  3. Du befindest dich jetzt in der Übersicht deiner Termine. Jeder Termin hat ein “Aktionen”-Feld, dem vier Icons zugehörig sind
  4. Klicke nun auf das zweite Icon, welches ein Balkendiagramm symbolisiert
  5. Du befindest dich jetzt in der Statistik des ausgewählten Termins
  6. Danach kannst du auf die Personen wechseln (1). Jetzt kannst du den Status jedes Mitglieds, das in dieser Gruppe ist ändern (2).



Ausserdem kann man die Terminstatistik über den Schnellzugriff direkt im Termin öffnen und die Anwesenheit ändern. Wähle dazu im Dashboard deinen gewünschten Termin aus und öffne durch einen Klick auf "Statistik ansehen" die Terminstatistik. Hier kannst du dann ebenfalls die Anwesenheit ändern


Mobile App

  1. Tippe unten im Menüpunkt auf “Verwalten
  2. Tippe auf den Verein/Gruppe, bei dem du Personen erinnern möchtest
  3. Wähle nun “Termine verwalten” aus
  4. Wähle den gewünschten Termin aus der Tabelle aus
  5. Tippe oben rechts auf “Aktionen” und dann auf “Statistik ansehen
  6. Wechsle zu “Personen
  7. Nun kannst du die gewünschte Person auswählen und dann im Bereich "Bearbeiten" den Status ändern oder ein Kommentar einfügen.


Auch in der Mobilen App kann man die Terminstatistik über den Schnellzugriff öffnen und die Anwesenheiten der Mitglieder ändern. Wähle auch in der App dazu den Termin aus und klicke auf das Statistik-Icon ganz rechts.



Wie kann ich auf einen Blick sehen, welche Positionen (z.B. Instrumente) bei einem Termin dabei sind?

Grundvoraussetzung ist, dass ihr bei euren Mitgliedern Positionen vergeben habt. Dies ist folgendermaßen möglich. Außerdem müsst ihr bei der Terminerstellung das “Häckchen” setzen: “Mitglieder sehen Teilnehmerliste”. Habt ihr beides gemacht, so könnt ihr folgendermaßen über den Bereich "Aktuelles" einsehen, welche Mitglieder samt Position am Termin teilnehmen:

  1. Gehe in der Weboberfläche oder mobilen App auf “Aktuelles
  2. Klicke/tippe auf den gewünschten Termin
  3. Danach lass dir die Teilnehmerliste anzeigen
  4. Jetzt kannst du im oberen Bereich “Gruppieren nach Position

Gleiches ist auch in der Terminstatistik möglich.


Wie kann ich als Gruppenleiter/Trainer Anwesenheits-Listen führen?

Um als Trainer digitale Anwesenheits-Listen zu führen, benötigst du in einer Gruppe die Berechtigung "Termine verwalten". Danach kannst du Termine (wie Trainings) erstellen und dabei die Funktion "Zu-/Absagen" aktivieren.

Will man den Termin lediglich zum führen einer Anwesenheitsliste verwenden, ohne das alle Mitglieder der Gruppe oder des Vereins eine Mitteilung erhalten und den Termin sehen, so wählt man beim Erstellen des Termins den Punkt "Unsichtbar" aus. Dadurch können nur Admins mit der Berechtigung diesen Termin sehen und somit die auch die Anwesenheit der Mitglieder beispielsweise bei einem Training verwalten.


Beim Training können die Trainer dann die Athleten, welche anwesend sind auswählen und ihren Status auf "Zugesagt" ändern. Dies funktioniert so, dass man einfach beim jeweiligen Mitglied den Status ändert. Dies geht sowohl in der Webanwendung als auch in der mobilen App:

  1. Klicke nun auf den gewünschten Termin
  2. Danach klicke auf "Statistik ansehen"
  3. Gehe dann in dem Fenster im oberen Bereich auf "Personen"
  4. Und zu guter letzt ändere den Anwesenheitstatus durch einen Klick bei dem Mitglied


Zusätzlich kann man die Anwesenheitsliste zum Schluss noch als PDF downloaden um sie digital abzuspeichern oder sie ausdrucken zu können.