Übersicht aller Anleitungen zur Mitgliederverwaltung

Anwendung der Mitgliederverwaltung

Wie lege ich ein Mitglied im Verein an?
Wie lade ich Mitglieder ein?
Wie kann ich eine Mitgliederliste hochladen?
Informationen zum Mitgliederliste importieren per Excelvorlage
Wie kann ich ein Mitglied wieder löschen?
Wie kann ich ein Mitglied archivieren?
Wie kann ich Mitglieder aus einer Gruppe entfernen?
Wie können Rollen, Positionen und Berechtigungen angepasst werden?
Wie lege ich einen Mitgliederstatus an?
Wie können Mitglieder zwischen Gruppen verschoben werden?
Mitglied hat nicht abonniert und keinen Account. Was kann ich tun?
Aktivität des Mitglieds auf "Aktiv" oder "Passiv" setzen

Was ist die Mitgliederverwaltung?
Was macht die Mitgliederverwaltung bei Vereinsplaner so besonders?
Mitgliederverwaltung – Übersichtsseite Erklärung
Mitgliederverwaltung – Profilseite Erklärung
Was ist die Vereinsebene und was die Gruppenebene?
Was ist für die Weiterentwicklung der Stammdatenverwaltung geplant?
Zahle ich für eingetragene Mitgliederdatensätze bzw. wie wird das berechnet?

Wie lege ich ein Mitglied im Verein an?

Webanwendung

Gehe dazu auf “Vereine verwalten” und dann auf “Mitglieder verwalten”. Jetzt kannst du links den Verein wechseln, um so im gewünschten Verein ein Mitglied anzulegen.

Klicke nun rechts oben auf “AKTIONEN”  und wähle “Mitglied anlegen”. Du kannst nun das Mitglied mit allen gewünschten Feldern anlegen und mit einem Klick auf “Erstellen” speichern.

2. Tippe auf den Verein, indem du ein Mitglied anlegen möchtest
  4. Nun kannst du unter “Aktionen” rechts oben ein “Neues Mitglied anlegen
  5. Fülle alle Pflichtfelder aus
  6. Bestätige mit einem Klick auf “Erstellen

Wie lade ich Mitglieder ein?

Webanwendung

1. Gehe auf "Vereine verwalten"
  2. Klicke danach auf "Mitglieder verwalten" und wähle den Verein aus in die du Personen einladen möchtest
  3. Klicke nun auf den blauen Button "AKTIONEN" rechts oben
  4. Klicke nun auf "Mitglieder einladen"
  5. Du kannst nun Reihe für Reihe jeweils eine E-Mail Adresse eingeben/hinein kopieren
  6. Mehrere E-Mail Adressen können getrennt werden durch: Neue Zeile, Leerzeichen oder folgende Trennzeichen: , ; : |
  7. Danach mit einen Klick auf "Einladungen versenden" bestätigen und die Personen werden automatisch per E-Mail benachrichtigt.

Mobile App

In der mobilen App hat du zwei Möglichkeiten Mitglieder, KollegInnen und Freund in deinen Verein oder Gruppe einzuladen.

Variante 1:

1. Bei dieser Variante musst du mindestens als einfaches Mitglied einem Verein bzw. einer Gruppe zugehörig sein
  2. Gehe auf den Menüpunkt "Vereine"
  3. Wähle dann den Verein, in den du eine Person einladen möchtest
  4. Tippe nun auf "Mitglieder einladen"
  5.  Nun kannst du den vorgefertigten Text auf einer beliebigen anderen Plattform teilen und versenden

Variante 2:

1. Bei dieser Variante musst du die Berechtigung "Mitglieder verwalten" in einem Verein oder einer Gruppe haben
  2. Gehe auf den Menüpunkt "Verwalten"
  3. Wähle dann den Verein, in den du eine Person einladen möchtest
  4. Wähle nun die Funktion "Mitglieder verwalten" aus
  5. Tippe nun oben rechts auf "Aktionen"
  6.  Tippe nun auf "Mitglieder einladen"
  7.  Nun kannst du den vorgefertigten Text auf einer beliebigen anderen Plattform teilen und versenden

Wie kann ich eine Mitgliederliste hochladen?

Als kostenlose Serviceleistung unsererseits, kannst du uns deine bestehende Mitgliederliste schicken, wir passen diese an unser Format an und laden sie für dich hoch. Schreibe uns dazu einfach an [email protected] mit dem Betreff "Mitgliederliste hochladen".

Die Excelvorlage findest du in der Webanwendung zum Download folgendermaßen:

2. Wähle nun "Mitglieder verwalten" aus
  3. Klicke links auf den gewünschten Verein
  4. Klicke nun auf den blauen "AKTIONEN" Button rechts oben
  5. Wähle nun "Mitgliederliste importieren"
  6. Es öffnet sich ein Fenster in dem du die Excelvorlage downloaden kannst

Bitte beachte unbedingt folgende Zusatzinfos zur Excelvorlage. Siehe weitere Infos zum Mitgliederlisten-Import.

Du kannst ebenfalls aktive Mitglieder gesammelt einladen – diese können sich dann selbstständig registrieren. Siehe Anleitung Mitglieder einladen.

Informationen zum Mitgliederliste importieren per Excelvorlage

Folgende Punkte bitte beim Anpassen eurer Mitgliederliste an die Excelvorlage beachten:

a.) Bitte lasse die Spalten in der Excel-Vorlage in der gleichen Reihenfolge & Bezeichnung.
b.) Benutzerdefinierte Felder über den automatischen Import sind derzeit noch nicht möglich.*
c.) Die Formatierung der Felder hat keinen Einfluss auf den Import.
d.) Eine automatische Zuordnung der Mitglieder in den Gruppen ist nur möglich, wenn die Gruppen von dir bereits im Vereinsplaner angelegt wurden. Sollte ein Mitglied mehreren Gruppen zugehörig sein, dann die einzelnen Gruppen in der Spalte “Gruppenzugehörigkeit” mit einem einfachen “Beistrich + Leerzeichen” trennen. Die Gruppenbezeichnung aus der Excel muss zudem mit der Gruppenbezeichnung der angelegten Gruppen auf Vereinsplaner identisch sein.
e.) Eine automatische Zuordnung des Mitgliederstatus ist nur möglich, wenn die Status bereits zuvor angelegt wurden (siehe Anleitung). Sollte ein Mitglied mehrere Status haben, dann die einzelnen Status in der Spalte “Status” mit einem einfachen “Beistrich + Leerzeichen” trennen. Die Statusbezeichnung aus der Excel muss zudem mit der Statusbezeichnung der angelegten Status auf Vereinsplaner identisch sein.
f.) Eine automatische Zuordnung der Mitgliedsrollen und Mitgliedsposition ist nur möglich, denn du die hinterlegten Rollen und Positionen aus dem Vereinsplaner verwendest. Diese findest du folgendermaßen –  Anleitung. Sollte eine Rolle/Position fehlen, die ihr benötigt, dann schreib uns gerne beim Übermitteln der Excelvorlage eine Info in der Mail dazu.

Wie kann ich ein Mitglied wieder löschen?

1. Klicke auf "Vereine verwalten"
  2. Danach klicke auf "Mitglieder verwalten"
  3. Klickst du auf den Verein und dann auf das zu löschende Mitglied, dann kannst du es mit nachfolgenden Schritten aus dem gesamten Verein und gleichzeitig allen Gruppen löschen
  4. Klicke also auf das "Auge"  bei dem zu löschenden Mitglied um ins Mitgliedsprofil zu kommen
  5. Nun steht oben rechts beim Mitglied "BEARBEITEN" , siehe im Bild. Wenn du auf "Eintrag löschen" klickst kannst du das Mitglied löschen

2. Tippe auf den Verein aus dem du das Mitglied löschen möchtest
  4. Nun tippe auf das Mitglied, das du löschen möchtest
  5. Im Mitgliedsprofil klicke nun auf “BEARBEITEN
  6. Wenn du auf "Eintrag löschen" klickst kannst du das Mitglied löschen

Wie kann ich ein Mitglied archivieren?

Sollte ein Mitglied im realen Leben aus eurem Verein ausgetreten sein und ihr möchtet, das Mitglied samt seinen Daten aber im Vereinsplaner archivieren, dann geht folgendermaßen vor:

1. Legt einen Status mit der Kategorie "Ehemaliges Mitglied" an – Anleitung Status anlegen
  2.  Ändert den Status beim Mitglied auf Vereinsebene – Anleitung Status anpassen
  3. Entfernt das Mitglied aus allen Gruppen – Anleitung Mitglied aus Gruppen entfernen
  4.  Benachrichtigungen des Mitglieds entfernen – Benachrichtigungen deaktivieren

Wie kann ich Mitglieder aus einer Gruppe entfernen?

Um ein Mitglied aus einer Gruppe wieder zu entfernen gehe folgendermaßen vor:

1. Klicke auf "Vereine verwalten"
  2. Danach klicke auf "Mitglieder verwalten"
  3. Klicke auf die Gruppe aus der du das Mitglied entfernen möchtest
  4. Klicke danach auf "AKTIONEN"
  5. Nun wähle "Gruppenmitglieder verwalten" aus.
  6. Es öffnet sich ein Fenster in dem du Personen mittels eines Klicks auf "ENTFERNEN" aus der Gruppe austragen kannst
  7. Das Mitglied ist dadurch nicht im Verein gelöscht und alle Daten bleiben erhalten

Mobile App

1. Tippe in der Navigationsleiste unten auf "Verwalten"
  2. Wähle die gewünschte Gruppe aus, aus der das Mitglied entfernt werden soll
  3. Wähle nun "Mitglieder verwalten" aus
  4. Tippe nun oben rechts auf "Aktionen" und danach auf "Gruppenmitglieder verwalten"
  5. Nun kannst du Mitglieder aus der Gruppe durch ein tippen auf "Entfernen" wieder austragen
  6. Das Mitglied ist dadurch nicht im Verein gelöscht und alle Daten bleiben erhalten

Wie können Rollen, Positionen und Berechtigungen angepasst werden?

Webanwendung

Gehe dazu in der Webanwendung auf “Vereine verwalten” und dann auf “Mitglieder verwalten”. Jetzt kannst du links den Verein wechseln, um so im gewünschten Verein oder Gruppe ein Mitglied zu bearbeiten.

Klicke auf das Mitglied, wo du die Rollen, Positionen und Berechtigungen anpassen möchtest. Dazu klicke in der Tabelle in der Zeile der Person auf das “Auge(Datensatz ansehen).

Nun befindest du dich in der Übersicht des Mitglieds und kannst die Rollen, Positionen und Berechtigungen anpassen.

Übersicht aller Berechtigungen

1. Tippe unten im Menüpunkt auf “Verwalten
  2. Tippe auf den Verein oder die Gruppe, wo du die Rollen, Positionen und Berechtigungen anpassen möchtest
  3. Tippe nun auf “Mitglieder verwalten
  4. Nun tippe auf das Mitglied, wo du die Rollen, Positionen und Berechtigungen anpassen möchtest
  5. Du befindest dich nun im Mitgliedsprofil und kannst im unteren Bereich die Rollen, Positionen und Berechtigungen anpassen (Übersicht aller Berechtigungen)

Wie lege ich einen Mitgliederstatus an?

Webanwendung

1. Dazu gehe oben auf "Vereine verwalten"
  2. Danach wähle "Mitglieder verwalten" aus
  3. Wähle danach den Verein aus, wo der Status ergänzt werden soll
  4. Klicke anschließend rechts oben auf den blauen Button "AKTIONEN"
  5. Danach kannst du mittels "Mitgliederstatus ergänzen" einen Status hinzufügen

6. Jetzt kannst du deine gewünschten Mitgliederstatus anlegen und nachher bei dem einzelnen Mitglied hinzufügen.

7. Hast du einen Mitgliederstatus erstellt, so kannst du diesen bei einem Mitglied in den Einstellungen ergänzen. Klicke dazu auf das "Auge"  bei dem gewünschten Mitglied.

8. Danach kannst du im im mittleren Bereich des Mitglieds unter "Mitgliederstatus" über das "+" den zuvor erstellten Status ergänzen.

2. Tippe nun auf den Verein, wo du einen Mitgliederstatus anlegen möchtest
  3. Gehe nun auf “Mitglieder verwalten
  4. Jetzt kannst du rechts oben unter “Aktionen” auf “Mitgliedsstatus ergänzen” einen Status hinzufügen
  5. Klicke auf “Erstellen” und wähle bei “Statustitel” eine eigene Bezeichnung aus
  6. Bei “Statuskategorie” wähle jenes aus, das am besten zu deinem gewünschten Status passt
  7. Den Status selbst kannst du bei einem Mitglied folgendermaßen hinzufügen – siehe Anleitung Rollen, Positionen und Berechtigungen

Wie können Mitglieder in Gruppen verschoben werden?

Mitglieder werden nicht zwischen Gruppen verschoben, sondern zu Gruppen hinzugefügt oder daraus entfernt. Das funktioniert folgendermaßen:

Webanwendung

Gehe dazu in der Webanwendung in der Navigationsleise oben auf “Vereine verwalten” und dann auf “Mitglieder verwalten”. Jetzt kannst du links in die Gruppe wechseln, um so der Gruppe ein Mitglied hinzuzufügen oder dieses aus der Gruppe zu entfernen.

Klicke nun rechts oben auf “AKTIONEN und wähle "Gruppenmitglieder verwalten”. Du kannst nun ganz einfach ein Mitglied dieser Gruppe hinzufügen/entfernen.

2. Tippe die Gruppe, bei der du Mitglieder hinzufügen möchtest
  3. Wähle nun “Mitglieder verwalten” aus
  4. Wähle nun oben rechts “Aktionen” und dann "Gruppenmitglieder verwalten" aus
  5. Wähle nun durch "Hinzufügen" oder "Entfernen", welche Mitglieder dieser Gruppe hinzugefügt/entfernt werden sollen

Mitglied hat nicht abonniert und keinen Account. Was kann ich tun?

Mitglieder, die einen Eintrag in der Mitgliederverwaltung haben bekommen nicht automatisch auch Benachrichtigungen und Infos vom Verein oder der Gruppe. Dazu muss die "Glocke -->  aktiviert werden. Diese wird automatisch aktiviert, wenn ein Mitglied selbstständig einen Account mit der gleichen E-Mail Adresse besitzt und dem Verein beitritt. Ab diesem Zeitpunkt kann das Mitglied E-Mails und Push-Benachrichtigungen erhalten.

Das heißt das Mitglied legt sich einfach einen Account an und du als Vorstand änderst die "Glocke" auf "abonniert"  -->  oder das Mitglied tritt dem Verein bei.

Die Glocke stellst du auf abonnieren, indem du in der Mitgliederverwaltung auf das besagte Mitglied klickst und dann auf das Auge (Datensatz ansehen) und weiter auf "Aktivieren":

Gruppenaktivität eines Mitglieds zwischen "aktiv" und "Passiv" wechseln

Du hast die Möglichkeit, dass du die Aktivitäten eines Mitglieds in einer Gruppe auf "Passiv" setzt. Damit kannst du als Gruppenadministrator das Mitglied passiv verwalten, das Mitglieds selbst bekommt jedoch keine Informationen zu Terminen, News & Chat und sieht nicht, dass es sich in dieser Gruppe befindet. Die Gruppe wird für das Mitglied auch nicht in der Vereinsübersicht in der App angezeigt.

Du kannst das Mitglied natürlich wieder jederzeit auf "Aktiv" setzen und alle News, Termine & Chats werden wieder angezeigt.

Gehe folgendermaßen vor:

Webanwendung

1. Gehe auf "Vereine verwalten"
  2. Klicke nun auf Mitglieder verwalten und wähle die gewünschte Gruppe aus
  3. Klicke nun bei dem gewünschten Mitglied auf das Auge
  4. Du befindest dich nun im Mitgliedsprofil. Dort klicke bei "Abonniert" auf "DEAKTIVIEREN"
  5. Um das Mitglied wieder zu aktivieren gehe genau gleich vor und klicke "AKTIVIEREN"

Mobile App

1. Tippe in der Navigationsleiste unten auf "Verwalten"
  2. Wähle die gewünschte Gruppe aus, wo das Mitglied auf "passiv" oder "aktiv" gesetzt werden soll
  3. Wähle nun "Mitglieder verwalten" aus
  4. Tippe nun auf das gewünschte Mitglied
  5. Du befindest dich nun im Mitgliedsprofil. Dort klicke bei "Abonniert" auf "DEAKTIVIEREN"
  6. Um das Mitglied wieder zu aktivieren gehe genau gleich vor und klicke "AKTIVIEREN"

Was ist die Mitgliederverwaltung?

Die Mitgliederverwaltung fokussiert sich darauf, das Vorstände und Funktionäre die Mitgliederdaten (Stammdaten) zum einen selbstständig anlegen und verwalten können, aber auch dass Mitglieder gleichzeitig einen eigenen Account in der App haben können.

Was macht die Mitgliederverwaltung bei Vereinsplaner so besonders?

Die Tatsache, dass Vereinsplaner mit seiner Mitgliederverwaltung sowohl das aktive Vereinswesen (Funktionäre, Vorstände, Trainer, Athleten, Musiker, …), als auch das passive (Ehrenmitglieder, Helfer, Sponsoren, …) einbezieht macht es einzigartig. Denn aktive Personen können ihre Daten selbst verwalten, aktuell halten und sind mit der mobilen App immer hautnah dabei. Passive Mitglieder können für sämtliche Verwaltung genutzt und benachrichtigt werden, haben selbst aber keinen Account.

Mitgliederverwaltung – Übersichtsseite Erklärung

Die Übersichtsseite (Tabelle) ist das Herzstück der Mitgliederverwaltung. Dort siehst du im linken Bereich den ausgewählten Verein und die dazu gehörenden Gruppen. Du kannst natürlich zwischen Vereinen und deren Gruppen hin und her wechseln. Den Unterschied zwischen Vereins- und Gruppenebene erklären wir hier. Du musst natürlich nicht in jeder Gruppe das gleiche Mitglied einzeln verwalten, sondern Daten der Mitglieder aus dem Verein werden in die Gruppen vererbt.

Im mittleren Bereich oben im blauen Feld zeigt es dir die jeweiligen "Offenen Mitgliedsanfragen" an. Diese Anfragen kommen von Personen, die dieser Gruppe zugehörig sein möchten. Du kannst sie bestätigen und somit in die Gruppe/den Verein lassen oder ablehnen.

Darunter siehst du die einzelnen Personen in der Tabelle, die dieser Gruppe zugehörig sind. Ist bei Aktionen ein "Auge" zu sehen, dann hat das Mitglied einen Datensatz in dieser Gruppe verknüpft. So kommst du in die Detailansicht bzw. Profilansicht eines Mitglieds.

Nachfolgende 4 Symbole möchten wir speziell erklären:

1. Bei der Glocke handelt es sich um das "Abonniert Symbol". Dieses Symbol gibt Auskunft, ob die Person Informationen und Benachrichtigungen zum Verein oder dieser Gruppe erhält oder nicht.
  2. Die Person mit Häkchen gibt Auskunft, ob die Person einen eigenen aktiven Account im Vereinsplaner (App oder Desktop) besitzt. Also auch aktiv Rückmeldungen zu Terminen, News, Umfragen oder Chat geben kann.
  3. Das Symbol des Ausweises gibt Auskunft, ob zu der Person ein Datensatz im Verein bzw. dieser Gruppe existiert. Nur weil ein Mitglied einen Account hat und in einer Gruppe ist, heißt das noch nicht, dass der Verein oder diese Gruppe auch den Mitglieder-Datensatz hat.
  4. Das Schlüssel-Symbol bedeutet, ob die Person in dieser Gruppe Administratoren-Berechtigungen hat. Berechtigungen können folgendermaßen vergeben werden.

Welche "AKTIONEN" sind bei der Mitgliederverwaltung sonst noch möglich?

1. Mitglieder können ganz normal im Verein angelegt werden – Mitglieder anlegen Anleitung
  2. Mitglieder können aus dem Verein Gruppen hinzugefügt werden
  3. Mitglieder können eingeladen werden. Dies kann per Mail oder WhatsApp & Co. erfolgen – Mitglieder einladen Anleitung
  4. Mitglieder und Listen können exportiert werden

Mitgliederverwaltung – Profilseite Erklärung

Die Profilseite zeigt dir alle Informationen zu einem Mitglied im Verein oder einer Gruppe an. Dabei lassen sich grundsätzlich auf Gruppenebene eigene Daten anpassen (dies ist aber kein "Muss", da die Daten eines Mitglieds von Vereinsebene aus übernommen werden). Das heißt die Grunddaten zu einem Mitglied kommen immer aus der Vereinsebene.

Im oberen Bereich befinden sich die Stammdaten. Mit einem Klick auf den Button "BEARBEITEN" rechts oben können diese bearbeitet werden. Es zeigt einem auch an, ob das Mitglied in dieser Gruppe Benachrichtigungen erhält, einen eigenen Account hat oder eben ein Datensatz abgespeichert ist.  Die Erklärung zu den vier Symbolen (Glocke, Account, Ausweis und Schlüssel) findest du in der Erklärung der Übersichtsseite.

Darunter befinden sich die Mitgliedsrollen und Mitgliedspositionen. Was diese sind findest du in dieser Beschreibung. Du kannst beliebig viele Rollen und Positionen einem Mitglied zuordnen. Brauchst du eine Rolle oder Position, die noch nicht in der Liste vorhanden ist, dann schreib uns diese an [email protected]

Darunter wird dir angezeigt in welcher Gruppe sich das Mitglied aktiv zugehörig befindet (Gruppenaktivität) und welche Daten und Informationen zwischen einer Gruppe und einer Person geteilt werden. Neben der Gruppenaktivität können die Berechtigungen des Mitglieds eingestellt werden. Derzeit werden noch keine Unterschiede in Lese, Schreib, Lösch oder Bearbeitungs-Berechtigungen gemacht.

Was ist die Vereinsebene und was die Gruppenebene?

In der Mitgliederverwaltung unterscheiden wir grundsätzlich in zwei Ebenen.

Die Vereinsebene, die sozusagen wie im echten Leben auch die Basis bildet. Wo alle von klein bis groß, aktiv/passiv Funktionäre und Mitglieder drinnen sind. Es gibt bestimmte Berechtigungen (Finanz- und Inventarverwaltung), die auch nur auf Vereinsebene vergeben werden können. Eine Übersicht aller Berechtigungen auf Vereins und Gruppenebene findest du in diesem Beitrag. Die Vereinsebene nimmt außerdem eine wichtige Funktion ein, denn Informationen zu Stammdaten einen Mitglieds, sowie Positionen und Rollen in einem Verein werden auf die Gruppe vererbt bzw. dort angezeigt. Das hat den Vorteil, dass ihr nur einmal ein Mitglied anlegt und befüllt und die Daten sind dann auch in den Gruppen verfügbar.

Die Gruppenebene mit den einzelnen Gruppen ist hingegen der Bereich, wo sich Mitglieder aktiv "aufhalten", also hinzugefügt und entfernt werden können und so die jeweils für die Gruppe relevanten Infos erhalten. Natürlich gibt es auch auf Gruppenebene wieder die Möglichkeit bei Mitgliedern speziell für die Gruppe relevante Daten abzuspeichern. Auch auf Gruppenebene können Personen Zugriff auf die Mitgliederverwaltung haben, halt eben nur auf jene der einzelnen Gruppe. Infos vom Verein können in die Gruppe vererbt werden, jedoch werden die Infos der Gruppe zu einem Mitglied nicht in den Verein übertragen. Gleiches gilt für Rollen und Positionen.

Was ist für die Weiterentwicklung der Stammdatenverwaltung geplant?

Im nächsten Schritt ist eine grundlegende Weiterentwicklung der Mitgliederverwaltung geplant. Das bedeutet, dass Funktionalität, wie ein Mitgliedsbeitragsmanagement (einziehen und warten von Mitgliedsbeiträgen), ein Neumitglieder-Onboardingprozess (Formular zur Neumitgliedergewinnung) und die individuellen Mitgliederfelder umgesetzt werden. Hinzu kommen auch eine Personalisierung der Mitgliederfelder und Schnellzugriffe in der Bearbeitung der Mitgliederdaten, sowie eine vollumfängliche Filter- und Exportfunktion.

Zahle ich für eingetragene Mitgliederdatensätze bzw. wie wird das berechnet?

Nein, ihr könnt tatsächlich beliebig viele Mitglieder eintragen und die Daten zu diesen speichern. Das sogenannte Vereins-CRM ist also wirklich komplett kostenlos mit allen Funktionen. Das heißt dies fällt nicht in die Berechnung der Mitgliederlimits.

Sobald jedoch ein Mitglied Informationen und Benachrichtigungen erhalten kann (egal ob per E-Mail oder mobiler App), dann wird es zu den “abonierenden Mitgliedern” in einem Verein gezählt. Hier gelten dann die normalen Limits, wie auf unserer Preisseite ersichtlich sind.

Das bedeutet für abonierende Mitglieder und für Mitglieder mit eigenem Account (z.B. App) gibt es gewisse Limits und wenn man diese als Verein überschreitet, dann fällt man in ein zu zahlendes Abo.