Übersicht aller Anleitungen zur mobilen App

Die mobile App in aller Kürze erklärt?!
Was ist der Unterschied zur Webanwendung?
Warum sollte ich mir die mobile App downloaden?
Vereinsplaner Android App installieren
Vereinsplaner iOS App installieren
Wir haben alles korrekt eingestellt, bekommen aber keine Push-Benachrichtigungen. Was tun?
Ich bekomme keine Push Benachrichtigungen! Was tun?
Wie kann ich Chateinstellungen für meinen Verein machen?


Die mobile App in aller Kürze erklärt?!

In der mobilen App habt ihr einen Dashboardbereich, wo die Termine und News angezeigt werden. Ihr könnt zwischen diesen wechseln. Bei Terminen können Mitglieder in Echtzeit zu-/absagen und Vorstände können so Termine besser planen. 

Ihr habt ebenso einen Vereinsbereich, wo alle Vereine und Gruppen, in denen ihr zugehörig seid, angezeigt werden.

Im Chatbereich könnt ihr mit euren VereinskollegInnen auf Vereins- & Gruppenebene kommunizieren.

Im Verwaltungsbereich könnt ihr Vereine/Gruppen anlegen und dann in diesen die Verwaltungen rund um Termine, News, Mitglieder und Dokumente durchführen. Zukünftig auch Finanzen.

Abschließend gibt es einen Accountbereich, wo eure Daten und Benachrichtigungseinstellungen zu finden sind. 


Was ist der Unterschied zur Webanwendung?

Die mobile App ist ein kostenloses Zusatzangebot, um den Mitgliedern eines Vereins die einfachste und effizienteste Möglichkeit der Kommunikation zu bieten. Grundsätzlich unterscheidet sich die mobile App von der Webanwendung nur im Detail. Es können ebenfalls Termine & Newsbeiträge erstellt, Chatnachrichten geschrieben werden, Statistiken zu Anwesenheiten ausgelesen, deine Vereine verwaltet werden und vieles mehr.

Manche Funktionen wie “Umfragen erstellen”, "Finanzen verwalten" und "Inventar verwalten" sind derzeit in der mobilen App noch nicht möglich. Mittelfristig sollen aber sämtliche Funktionen der Webanwendung auch in der mobilen App verfügbar sein.


Warum sollte ich mir die mobile App downloaden?

Die mobile App ist das Tool der Vereinsmitglieder, über welches der Vereinsvorstand durch die Webanwendung kommuniziert. Eine einfachere Kommunikation, als über die Funktionen der mobilen App, ist in einem Verein nicht möglich. Außerdem habt ihr mit der mobilen App gleichzeitig einen DSGVO-konformen Chat, der euch den Ausstieg von WhatsApp erleichtert.


Vereinsplaner Android App installieren

Die Vereinsplaner App für Android ist kostenlos im Google Play Store erhältlich. Nach der erfolgreichen Installation der App, kannst du dich gleich wie bei der Webanwendung, entweder über Facebook anmelden, über deinen bereits vorhandenen Account bzw. über die normale Registrierung.


Vereinsplaner iOS App installieren

Die Vereinsplaner App für iOS ist kostenlos im Apple App Store erhältlich. Nach der erfolgreichen Installation der App, kannst du dich gleich wie bei der Webanwendung, entweder über Facebook anmelden, über deinen bereits vorhandenen Account bzw. über die normale Registrierung.


Wir haben alles korrekt eingestellt, bekommen aber keine Push-Benachrichtigungen. Was tun?

Es kann manche Gründe haben, warum Push-Benachrichtigungen nicht beim Empfänger (Mitglied) ankommen. Nachfolgend erfährst du, welche die häufigsten Fehlerquellen sein können.

Folgende Fehlerquellen vermeiden:

  • Push Einstellungen auf Vereinsplaner aktiviert (zu den Einstellungen)
  • Pushes wurden auf den einzelnen Smartphones der Mitglieder aktiviert (zur Anleitung)
  • Die aktuellste Version der Vereinsplaner App ist auf den Smartphones installiert
  • Auf den Geräten sind aktuelle Softwareversionen (aktuellste & zwei Versionen zurück)
  • Beim Erstellen des Termins wurden das "Häckchen" nicht gesetzt (siehe Screenshot)

Hat dies alles nicht geholfen und wurden die oben genannten Punkte korrekt durchgeführt, dann schreib uns. Wir sind bestrebt euch bei der Lösung des Problems zur Seite zu stehen.


Ich bekomme keine Push Benachrichtigungen! Was tun?

Push Benachrichtigungen halten dich als Vereinsmitglied am Laufenden über News, Termine und Umfragen. Es wird daher empfohlen, diese auf deinem Smartphone zu aktivieren.

Aktivierung der Push Benachrichtigung auf iOS:

  1. Gehe auf “Einstellungen” auf deinem iPhone
  2. Scrolle nach unten und tippe auf “Vereinsplaner
  3. Tippe nun auf “Mitteilungen
  4. Erlaube Mitteilungen
  5. Wähle die gewünschte Form der Benachrichtigung aus

Bei Android Geräten sind Push Benachrichtigungen bereits vorab eingestellt.


Wie kann ich Chateinstellungen für meinen Verein machen?

Grundsätzlich habt ihr die Möglichkeit den Vereinsplaner Chat individuell für den Verein und die Gruppen unabhängig einzustellen. Das heißt, dass ihr in den einzelnen Gruppen unterschiedliche Chateinstellungen haben könnt. Diese reichen von der Deaktivierung des Chats bis hin zur Löschung alle Nachrichten und zukünftig auch der Möglichkeit, dass nur Administratoren in einem Chat-Raum was schreiben können.

Um die Einstellungen im Chat durchzuführen gehe folgendermaßen vor:

Webanwendung

  1. Klicke dazu in der Navigationsleiste oben auf “Vereine verwalten
  2. Wähle nun “Vereine & Gruppen verwalten” aus
  3. Wähle den gewünschten Verein und die gewünschte Gruppe (links) aus.
  4. Klicke nun auf "Chat-Einstellungen" im Fenster in der Mitte
  5. Nun kannst du den Chat im Verein oder einer Gruppe deaktivieren oder die Nachrichten aller Personen löschen

Mobile App

  1. Tippe unten im Menüpunkt auf “Verwalten
  2. Tippe auf den Verein/Gruppe, indem du den Chat-Einstellungen anpassen möchtest
  3. Wähle nun “Vereins- oder Gruppeneinstellungen” aus
  4. Tippe nun auf "Chat-Einstellungen" im Fenster in der Mitte
  5. Nun kannst du den Chat im Verein oder einer Gruppe deaktivieren oder die Nachrichten aller Personen löschen