Schritt 4: Mitglieder anlegen, importieren, einladen & verschieben

Mitglieder anlegen


Gehe dazu in der Webanwendung auf “Vereine verwalten” und dann auf “Mitglieder verwalten”. Jetzt kannst du links den Verein wechseln, um so im gewünschten Verein ein Mitglied anzulegen.

Klicke nun rechts oben auf “AKTIONENund wähle “Mitglied anlegen”. Du kannst nun das Mitglied mit allen gewünschten Feldern anlegen und mit einem Klick auf “Erstellen” speichern.

Gehe dazu in der mobilen App folgendermaßen vor:

  1. Tippe unten im Menüpunkt auf “Verwalten
  2. Tippe auf den Verein, indem du ein Mitglied anlegen möchtest
  3. Tippe nun auf “Mitglieder verwalten
  4. Nun kannst du unter “Aktionen” rechts oben ein “Neues Mitglied anlegen
  5. Fülle alle Pflichtfelder aus
  6. Bestätige mit einem Klick auf “Erstellen

Mitgliederliste importieren

Als kostenlose Serviceleistung unsererseits, kannst du uns deine bestehende Mitgliederliste schicken, wir passen diese an unser Format an und laden sie für dich hoch. Schreibe uns dazu einfach an [email protected] mit dem Betreff "Mitgliederliste hochladen".

Die Excelvorlage findest du in der Webanwendung zum Download folgendermaßen:

  1. Klicke auf "Vereine verwalten"
  2. Wähle nun "Mitglieder verwalten" aus
  3. Klicke links auf den gewünschten Verein
  4. Klicke nun auf den blauen "AKTIONEN"  Button rechts oben
  5. Wähle nun "Mitgliederliste importieren"
  6. Es öffnet sich ein Fenster in dem du die Excelvorlage downloaden kannst

Du kannst ebenfalls aktive Mitglieder gesammelt einladen – diese können sich dann selbstständig registrieren. Siehe nächster Punkt "Mitglieder einladen".

Mitglieder einladen

Gehe dazu in der Webanwendung folgendermaßen vor:

  1. Gehe auf "Vereine verwalten"
  2. Klicke danach auf "Mitglieder verwalten" und wähle den Verein aus in die du Personen einladen möchtest
  3. Klicke nun auf den blauen Button "AKTIONEN"  rechts oben
  4. Klicke nun auf "Mitglieder einladen"
  5. Du kannst nun Reihe für Reihe jeweils Vorname, Nachname und E-Mail Adresse eingeben
  6. Mit einen Klick auf "Weitere Person hinzufügen" ergänzt du eine neue Zeile
  7. Danach mit einen Klick auf "Einladungen versenden" bestätigen und die Personen werden automatisch per E-Mail benachrichtigt
  8. Zusätzlich werden die Mitglieder automatisch in der Mitgliederverwaltung angelegt und wenn sich die Mitglieder mit exakt der gleichen E-Mail-Adresse anlegen, dann wir der Mitgliedsaccount mit dem Datensatz der Mitgliederverwaltung automatisch verknüpft

Gehe dazu in der mobilen App folgendermaßen vor:

  1. Tippe auf den Menüpunkt "Verwalten"
  2. Wähle nun den Verein aus in den du die Mitglieder einladen möchtest
  3. Tippe danach auf "Mitglieder verwalten"
  4. Tippe nun auf den rechts oben auf "Aktionen"
  5. Wähle nun "Mitglieder einladen" aus
  6. Du kannst nun Reihe für Reihe jeweils Vorname, Nachname und E-Mail Adresse eingeben
  7. Mit einen Klick auf "Weitere Person hinzufügen" ergänzt du eine neue Zeile
  8. Danach mit einen Klick auf "Einladungen versenden" bestätigen und die Personen werden automatisch per E-Mail benachrichtigt
  9. Zusätzlich werden die Mitglieder automatisch in der Mitgliederverwaltung angelegt und wenn sich die Mitglieder mit exakt der gleichen E-Mail-Adresse anlegen, dann wir der Mitgliedsaccount mit dem Datensatz der Mitgliederverwaltung automatisch verknüpft

Mitglieder verschieben

Mitglieder werden nicht zwischen Gruppen verschoben, sondern zu Gruppen hinzugefügt oder daraus entfernt. Gehe dazu in der Webanwendung in der Navigationsleise oben auf “Vereine verwalten” und dann auf “Mitglieder verwalten”. Jetzt kannst du links den Verein/Gruppe wechseln, um so dem gewünschten Verein oder Gruppe ein Mitglied hinzuzufügen.

Klicke nun rechts oben auf “AKTIONEN und wähle “Mitglied hinzufügen”. Du kannst nun ganz einfach ein Mitglied dieser Gruppe oder dem Verein hinzufügen.

In der mobilen App kannst du Mitglieder folgendermaßen verschieben:

  1. Gehe auf den Menüpunkt "Verwalten"
  2. Wähle dann die Gruppe aus in die du die Mitglieder hinzufügen möchtest
  3. Tippe nun auf "Mitglieder verwalten"
  4. Tippe nun oben rechts auf "Aktionen" und wähle "Mitglied hinzufügen"
  5. Entfernen kannst du ein Mitglied folgendermaßen – Mitglied entfernen 
Beachte bitte, dass das Mitglied bereits im Verein angelegt sein muss, damit du es auch in einer Gruppe hinzufügen kannst. Handelt es sich um ein noch nicht eingetragenes Mitglied, so musst du es unter “Mitglied anlegen” anlegen.

Weiter zu Schritt 5 – Mitglieder bearbeiten (Daten & Rechte)