Wie gründe ich einen Verein in Österreich?

Du stehts ganz am Anfang deiner Vereinssatzung? Kein Problem - Wir zeigen dir in 9 Schritten alle Infos, die du für eine erfolgreiche Vereinsgründung und -organisation benötigst.

1.) Allgemeines zum Vereinswesen

Ein Verein ist per Vereinsgesetz ein freiwilliger, von mindestens zwei Personen auf Dauer angelegter und aufgrund von Statuten organisierter Zusammenschluss zur Verfolgung eines bestimmten, gemeinsamen, ideellen Zwecks.

Um einen Verein erfolgreich gründen zu dürfen, müssen Vereinsinformationen sowie Vereinsstatuten (Gründungsvereinbarung) niedergeschrieben und der Behörde vorgelegt werden. Erst dann darf der Vereinstätigkeit nachgegangen werden.

Ein organschaftlicher Vertreter muss bis spätestens ein Jahr nach Errichtung des Vereins bestimmt werden. Die Neu- bzw. Wiederbestellung der organschaftlichen VertreterInnen sowie Änderungen der Zustellanschrift oder der Statuten müssen der Behörde übermittelt werden.

Information des BMI: https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/22/Seite.220300.html

2.) Voraussetzungen für eine Vereinsgründung

• Mindestens zwei Personen
  • Errichtung der Statuten (Gründungsvereinbarung)
  • Statuten müssen klar formuliert und in deutscher Sprache verfasst sein
  • Positiver Bescheid der Statuten durch die Behörde
  • Alter der natürlichen Person mindestens 14 Jahre

3.) Informationen zu den Vereinsstatuten

Die Statuten auch Gründungsvereinbarung genannt bilden die Grundlage der Organisation eines Vereins. Die Gestaltung der Organisation steht den GründerInnen des Vereins im Rahmen der Gesetze frei. *Folgende Punkte müssen in den Statuten enthalten sein*:

Dieser muss einen Rückschluss auf den Vereinszweck zulassen und darf nicht irreführend sein. Weiters muss der Vereinsname in deutscher Sprache formuliert werden. Enthält er Abkürzungen, so sind diese auszuschreiben. Verwechslungen mit anderen bestehenden Vereinen, Einrichtungen oder Rechtsformen müssen ausgeschlossen sein.

Dieser muss im Inland (Österreich) liegen. Als Sitz ist jener Ort zu bestimmen, an dem der Verein seine tatsächliche Hauptverwaltung hat.

Welche Ziele verfolgt der Verein? Was ist der Grund warum der Verein ins Leben gerufen wurde? Welchen größeren Zweck verfolgt der Verein hinsichtlich seines Einwirken auf das direkte Umfeld?

Maßnahmen um den Zweck des Vereins nachhaltig zu verwirklichen. Wie werden finanzielle Mittel aufgebracht, um diese Maßnahmen auch umsetzen zu können (z.B. Mitgliedsbeitrag, Vereinsfest oder Vereinsstand bei einem Weihnachtsmarkt, …)?

Wie Läuft der Anmeldeprozess für Mitglieder ab. Welche Maßnahme sind für die Auflösung einer Mitgliedschaft erforderlich?

An statutarischen Organen braucht jeder Verein zumindest eine "Mitgliederversammlung" und ein "Leitungsorgan". Dabei kommt es jeweils auf die Funktion an. Die Bezeichnungen dieser Organe kann daher frei gewählt werden, solange sie nicht funktional irreführend sind (z.B. Generalversammlung und Vorstand).

Die Mitgliederversammlung muss allen Mitgliedern offen stehen, das Stimmrecht bzw. aktive Wahlrecht (und auch das passive Wahlrecht) aber nicht. Die Mitgliederversammlung ist zumindest alle fünf Jahre einzuberufen.

Insbesondere eine klare und umfassende Angabe, wer die Geschäfte des Vereins führt und wer den Verein nach außen vertritt. Das Leitungsorgan muss aus mindestens zwei natürlichen Personen bestehen. Die Führung der Vereinsgeschäfte und Vertretung des Vereins ist klar und umfassend zu regeln. Die konkrete Ausgestaltung und Verteilung dieser Funktionen ist freigestellt.

Wie werden die Vereinsorgane “gewählt”? Wie lange werden diese in ihrer Tätigkeit eingesetzt?

Mindestens zwei Rechnungsprüfer müssen zwar bestellt, aber nicht als "Vereinsorgan" eingerichtet und daher nicht in den Statuten vorgesehen werden. Ein eigenes "Aufsichtsorgan" ist nicht Pflicht. Wenn gewollt, dann ist es in den Statuten unter Beachtung einiger gesetzlicher Vorgaben zu regeln.

Dies betrifft die Beschlussfähigkeit und drückt aus, welche Art und/oder Anzahl von Mitgliedern anwesend sein muss und beschreibt zusätzlich, welche Stimmenmehrheit notwendig ist.

Gibt es eine sogenannte "Schlichtungseinrichtung" um Streitigkeiten zu verhindern? Welche Art der Bestellung der Mitglieder der Schlichtungseinrichtung soll durchgeführt werden?. Die Vereinsbehörden haben keinerlei Kompetenz zur Streitschlichtung. In Rechtsstreitigkeiten aus dem Vereinsverhältnis sind die Gerichte für endgültige Entscheidungen zuständig.

Ein Verein kann sich freiwillig selbst auflösen oder behördlich aufgelöst werden. Was soll im Falle eines Vereinsvermögens mit diesem passieren?

*Diese Informationen sind in Anlehnung der offiziellen Stellungnahme des BMI erstellt worden: https://www.bmi.gv.at/609/start.aspx

4.) Erforderliche Einreichunterlagen

• Anzeige der Vereinserrichtung
  • Von den VereinsgründerInnen oder den bereits bestellten organschaftlichen VertreterInnen eigenhändig unterschriebenen Informationen über die erwähnten Personen:
    • Vor- und Zuname
    • Geburtsdatum
    • Geburtsort
    • Zustellanschrift
  • Ein Exemplar der Statuten
  • Gegebenenfalls Anzeige der Bestellung der organschaftlichen VertreterInnen (Wahlanzeige)

5.) Kosten und Fristen für eine Vereinserrichtung

• Für die Anzeige: 14,30 € Bundesgebühr
  • Zusätzlich Beilage-Gebühren (für beigelegte Statuten): 3,90 € pro Bogen (max. 21,80 €)
  • Für den Bescheid über die Einladung zur Aufnahme der Vereinstätigkeit auf Antrag:
    • Positiv: 6,50 € Bundesverwaltungsabgabe
    • Negativ: gebührenfrei

Die Gebühren sind nach Erledigung des Verfahrens fällig. Dazu wird in der Regel ein Zahlschein übersandt.

Fristen

Mit eintreffen des Antrages bleibt der zuständigen Behörde vier bis sechs Wochen um einen Antrag als ungültig zu erklären. Fälle für negative Bescheide können sein: Zweck und/oder Name gesetzeswidrig. Weiters, dass die Vereinsstatuten nicht vollständig erstellt wurden oder einzelne Informationen unzureichend waren.

6.) Zuständige Stelle (Behörden)

Die Vereinsbehörde, die für den Vereinssitz örtlich zuständig ist:

• Die Landespolizeidirektion als Sicherheitsbehörde I. Instanz
  • Die jeweilige Bezirkshauptmannschaft
  • In Krems/Donau und Waidhofen/Ybbs das Magistrat

7.) Formulare für die Gründung

Nachfolgende beiden Formulare sind bei der Vereinsgründung unumgänglich. Mit dem "Verein errichten" Formular können erste wichtige Informationen zum Verein (Name, zuständige Behörde, Vereinssitz, uvm.) eingetragen werden. Zweiteres ist das Formular um Wahlanzeige VertreterInnen zu ändern.

Verein errichten

Zum Formular

Wahlanzeige VertreterInnen

Zum Formular

8.) Vereinsplaner - die Software, die dich bei der Vereinsverwaltung unterstützt

Ist dein Verein erfolgreich eingetragen - dann hilft dir Vereinsplaner mittels einer Web-Anwendung sowie mobilen App bei der Verwaltung, Organisation und Kommunikation. Lass dich von Anfang an mit Vereinsplaner bei der erfolgreichen Vereinsführung unterstützen.

9.) Die häufigsten Fragen zur Vereinsgründung

Der große Vorteil ist, dass der Vorstand sowie die Vereinsmitglieder nicht haften. Er kann durch die Gründung als Körperschaft gemeinnützig sein. Zusätzlich hat er eine klar definierte rechtliche Form mit Gesetzlichen regelungen nach innen und außen.

Vereinsgründer und Mitglieder können natürliche Personen (Menschen) und/oder juristische Personen (z.B. andere Vereine), aber auch rechtsfähige Personengesellschaften (z.B. OG) sein. Natürliche Personen brauchen die österreichische Staatsbürgerschaft nicht zu besitzen.

Das kann unterschiedlich sein. In der Regel nach Abschicken der ausgefüllten Dokumente und Statuten vier bis sechs Wochen.

Fehlen Informationen oder hast du einen Verbesserungsvorschlag? Schreibe uns eine Nachricht.

Hol dir jetzt die App