Erfolgsgeschichte Sportschützen Scheffau

Ein seit über 35 Jahren erfolgreicher Sportverein vereint sportliche Ziele und Gesellschaftlichkeit im Verein mit Vereinsplaner.

Jetzt losstarten

Bild des Vereins Sportschützen Scheffau

Eckdaten der Zusammenarbeit

verwaltete & koordinierte Mitglieder

angelegte & durchgeführte Termine pro Jahr

%

Zufriedenheit mit dem Vereinsplaner

Anzahl der verwalteten Gruppen & Teams

h

Zeitersparnis pro verwaltender Person im Monat

Personen verwalten im Vereinsplaner den Verein

;

Eine Zusammenarbeit zwischen Jung und Alt

Welchen Zweck verfolgen die Sportschützen Scheffau?

Wir sind ein Sportschützenverein aus dem Tiroler Unterland, in dem alle, von Kindern und Jugendlichen, über Erwachsene bis hin zu Senioren und Seniorinnen, ihren Platz finden und einer Sportart nachgehen, die Konzentration und Körperbeherrschung fordert und fördert.

Vor allem junge und ehrgeizige Sportschützen-Talente werden bei uns unterstützt und aufgebaut und so auf dem Weg hin zu nationalen und internationalen Wettkämpfen begleitet, doch auch unsere bereits erfahrenen Schützen und Schützinnen nehmen regelmäßig an zahlreichen Wettbewerben wie den Österreichischen Staatsmeisterschaften oder Bundesländervergleichskämpfen teil und werden dabei durch moderne Ausrüstung und unsere Trainer unterstützt.

Neben den sportlichen Aktivitäten haben bei uns auch Tradition und Gemeinschaft einen hohen Stellenwert und so bringt sich unser Verein bei Veranstaltungen im Dorf regelmäßig engagiert ein und gilt allgemein als Treffpunkt für Jung und Alt in der Gemeinde.

Welche Erfolge konntet ihr in der Vergangenheit erreichen?

Neben einigen internationalen Top-Athleten, die bereits bei Europa- und Weltmeisterschaften sowie Olympischen Spielen erfolgreich teilnahmen, zählen auch unsere gelungene und von nationalen Siegen gekrönte Jugendarbeit zu den größten Erfolgen der letzten Jahre.

Was macht euch als Verein besonders stolz?

Dass wir einerseits erfolgreich unserer sportlichen Aktivität nachgehen und zuletzt eine starke Wettkampfmannschaft zusammenstellen konnten, die bis hin zur Landesliga um Podiumsplätze mitkämpft und andererseits, dass so viele junge Menschen sich in unserem Verein, auch beispielsweise im Vorstand, engagieren und so frischen Wind sowie eine gesicherte Zukunft für unsere Gemeinschaft einbringen.

Mit welchen Herausforderungen seid ihr als Verein konfrontiert?

Als Randsportart in einem Gebiet, in dem der Schi-Sport sehr dominant ist, sind wir stets bemüht, unsere Sportart in der Gesellschaft mehr zu etablieren, um so neue Mitglieder zu finden. Außerdem sind wir, mit derselben Intention, stetig auf der Suche nach weiteren Unterstützern und Sponsoren für unseren Verein.

Warum ist euch Digitalisierung wichtig?

Für unseren Verein ist zunehmende Digitalisierung essentiell, da dadurch, selbst wenn sich Mitglieder an verschiedenen Orten befinden, alle auf dieselben Dokumente und Daten zugreifen können und so immer Up-To-Date bleiben. Mitgliederverwaltung und Terminplanung passieren so außerdem zentral und übersichtlich. Digitalisierung bedeutet für uns darüber hinaus auch die Nutzung und Präsenz auf Social-Media-Plattformen, welche wir als eine große Chance sehen, um neue Zielgruppen anzusprechen.

Verwende den Vereinsplaner auch in deinem Verein

Top 3 Funktionen im Einsatz

Der Vereinsplaner hilft uns dabei, möglichst schnell und praktisch mit Mitgliedern zu interagieren.

1. Terminverwaltung

Um zu sehen wann, wo und welche Veranstaltungen und Wettkämpfe stattfinden

2. Mitgliederverwaltung

Um Mitgliederdaten möglichst effizient an einem Ort zu speichern

3. Onlinespeicher

Um Mitgliedern wichtige Dokumente schnell und transparent zur Verfügung zu stellen

;

Vereinsplaner erleichtert uns als Vorstand die Arbeit in der Verwaltung enorm und wir können so auch unsere Mitglieder immer Up-To-Date halten!

Bild und Zitat vom Oberschützenmeister der Sportschützen Scheffau
Fragen?