Covid-19 Registrierungspflicht bei Trainings & Terminen im Verein

Aufgrund der derzeitig herrschenden Registrierungspflicht in vielen Bereichen des Vereinswesen möchten wir euch eine kurze Info geben, wie ihr dieser mittels unserer Vereinsplaner Mitgliederapp nachkommen könnt.

Was bedeutet die Registrierungspflicht?

In der derzeitigen Fassung der Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus sind sportliche Aktivitäten (ohne Körperkontakt) im Freien für max. 10 Personen unter 18 Jahren (plus zwei TrainerInnen) erlaubt, jedoch ist eine Registrierungspflicht rechtlich gesehen Grundveraussetzung. Achtung: Ab 19. Mai werden sich Maßnahmen ändern.

Was bzgl. Trainings derzeit nur Jugendlichen vorenthalten ist, wird sich ab 19. Mai auch auf den Erwachsenensport und eventuell danach auch auf Musikproben ausweiten und genau deswegen macht es Sinn sich jetzt um eine Lösung umzusehen, wie man dieser Nachweispflicht nachkommen kann.

Vereinsplaner Mitgliederapp als Lösung

Mit der Vereinsplaner Mitgliederapp haben eure Mitglieder die Möglichkeit, dass sie zu Terminen wie Trainings im Vorhinein zu- oder absagen können. Somit könnt ihr die Trainings nicht nur auf die derzeit rechlichen Limitierungen von 10 Personen plus zwei TrainerInnen abstimmen, sondern habt gleichzeitig auch einen durch die Mitglieder selbst abgegeben Nachweis. Ihr könnt natürlich mit wenigen Klicks die Anwesenheit bestätigen oder anpassen. In Zukunft (ab 19. Mai) können outdoor Sportarten in der Sportart üblichen Gruppengröße mit Nachweispflicht abgehalten werden.

Funktionen der mobilen Vereinsplaner App gegen Corona (Covid19)

Ihr als Vorstand oder Trainerstab könnt ganz einfach zu geplanten Terminen Anwesenheitslimits einstellen und diese je nach Gesetzeslage ändern. Jeder Trainer kann dabei seine eigene Gruppe verwalten und individuelle Berechtigungen erhalten. Das erforderliche Präventionskonzept kann bequem im Onlinespeicher abgelegt werden. Alles ist dabei sauber dokumentiert und jederzeit von überall zugreifbar. Auch direkt am Smartphone vom Sportplatz, wenn nötig.

Terminerstellung zur Registrierungspflicht in Corona mit Vereinsplaner

Führt ganz einfach zu allen vergangenen und zukünftigen Terminen Statistiken. Wie diese aussehen können, seht ihr im nachfolgenden Bild. Das Ganze könnt ihr euch natürlich auch in der mobilen App ansehen und/oder als PDF oder Excel im Vereinsplaner downloaden.

Auswertung von Trainings & Proben als Registrierungsnachweis während Corona

Starte mit Vereinsplaner voll durch und informiere deine Mitglieder.

Was würde das dem Verein kosten?

Vereinsplaner ist für Gruppen bis 15 Mitglieder dauerhaft kostenlos, was in diesem Fall optimal passen würde. Bei größeren Teams oder für den gesamten Verein kostet der Vereinsplaner die ersten beiden Monate nichts. Danach würden Kosten von 99 Euro pro Jahr für 50 Mitglieder anfallen. Ihr habt also kein Risiko und könnt jederzeit das Testpaket auslaufen lassen oder in ein bezahltes Paket umwandeln. Die mobile App ist ebenfalls kostenlos und die Mitglieder selbst zahlen auch nichts.

Wie könnt ihr den Vereinsplaner in wenigen Minuten dafür nutzen?

Bist du ein Vorstand oder Trainer eines Vereins oder eines Teams? Dann registriere dich einfach auf der Webseite oder lade dir die App im Android Play Store oder Apple App Store herunter und lege dein Verein/Team an – Anleitung Verein anlegen.

Danach lädst du die betroffenen Jugendlichen ein – Anleitung Mitglieder einladen. Diese müssen sich die App ebenfalls downloaden und registrieren bzw. dannach dem Verein oder der Gruppe beitreten – Anleitung Verein beitreten.

Jetzt kannst du auch schon deinen ersten Termin zu einem Training anlegen – Anleitung Termin anlegen. Die betroffenen Personen bekommen dann die Info direkt zum Termin auf die Vereinsplaner App und können direkt zu oder absagen. So einfach geht’s.

Die Statistik zu den Terminen kannst du dir natürlich ebenfalls downloaden und pro Zeitraum sortieren – Anleitung Statistik erhalten.

Zusammenfassung

Der Vereinsplaner als digitaler Helfer hilft euch derzeit in mehrerlei Hinsicht. Zum einen könnt ihr erforderliche Dokumentationen automatisiert abbilden und Dokumente sicher abspeichern. Zum anderen habt ihr eure gesamte Vereinsstruktur digital verfügbar und könnt auch den Mitgliederchat zur Kommunikation nutzen. Dies erleichtert euch die Verwaltung nicht nur während Corona enorm, sondern auch für eine Zeit danach.

Sollte euch etwas unklar sein bzw. ihr noch Fragen zur Verwendung des Vereinsplaners haben, dann könnt ihr euch jederzeit gerne bei uns melden. Schreibt uns dazu einfach unter support(at)vereinsplaner.at. Ihr habt bei der Verwendung wirklich kein Risiko und eine saubere Dokumentation bei Trainings im Verein wird viel einfacher und vor allem mit einer viel höheren Datenqualität möglich.

In diesem Sinne wünschen wir euch alles Gute für die nächsten Wochen.