Erfolgsgeschichte Lions Aliter Linz

Die Lions Aliter Linz verfolgen ein Ziel: Ehrenamtliche Projekte umsetzen und Menschen unterstützen, die es schwerer im Leben haben. Aktiv in ihrem Tun, freut es uns diesen Club als Softwarepartner zu begleiten.

Mit eigenem Verein starten

Bild der Mitglieder vom Lions Club in Linz

Eckdaten der Zusammenarbeit

verwaltete & koordinierte Mitglieder

Steigerung der Effizienz im Club

Steigerung der Aktivität der Mitglieder

angelegte & durchgeführte Termine pro Jahr

Zeitersparnis pro verwaltender Person pro Monat

Zufriedenheit mit dem Vereinsplaner

;

Der Gesellschaft wieder einen Teil zurückgeben

Welchen Zweck verfolgen die Lions Aliter Linz?

Wir sind ein gemeinnützig aufgestellter Club mit Fokus auf die Unterstützung von Jugendlichen, sozial benachteiligten, kranken sowie körperlich und geistig beeinträchtigten Personen. Auch die Hilfeleistung in Katastrophenfällen ist Teil unserer Ziele.

Welche Erfolge konntet ihr im Club bereits realisieren?

Zweimal pro Jahr organisieren wir große Charity-Aktionen:

• Adventskalender für den guten Zweck mit Spendengala (schenk-freude.at)
  • Weinstand bei Wein & Kunst

Des weiteren unterstützen wir im laufe des Jahres mehrere Projekte mit denen wir v.a. Jugendlichen in Oberösterreich helfen. Unser 25 Aktivmitglieder großer Club kümmert sich dabei um die Organisation der Veranstaltungen, sowie die Aussendung der Einladungen und nicht zuletzt um die Prüfung und Auswahl der ehrenamtlichen Projekte in die die Spenden fließen.

Wir sind Dankbar ein bereites Spektrum an Projekten von der Fürsorge für alte, kranke & gebrechliche Personen, bis hin zur Berufsausbildung von Jugendlichen und der Kunst & Wissenschaft unterstützen zu können. Eine Übersicht der Events gibt es hier.

Mit welchen Herausforderungen seid ihr als Club konfrontiert?

Auch für uns war die Organisation während Corona schwieriger. Unser Club lebt von der Aktivität und dem Miteinander der Mitglieder. Das war eine wahrliche Herausforderung auch ohne Events Mittel zu sammeln.

Warum ist euch Digitalisierung wichtig?

Wir machen uns unser Leben damit leichter. Die Organisation unserer Meetings, An- und Abmeldelisten zu führen und Veranstaltung zu planen, wäre ohne Tools kaum realisierbar. Neben unserer Webseite mit Mitgliederbereich setzen wir als Ergänzung auch den Vereinsplaner ein. Der Einstieg war für uns einfach, Daten sind in einem österreichischem Tool gespeichert und die App für Mitglieder lässt uns über Kurze Wege hinweg kommunizieren.

Verwende den Vereinsplaner auch in deinem Club

Top 3 Funktionen im Einsatz

Aktivität im Club/Verein braucht auch ein anpassbares und aktives Tool, das die Möglichkeiten einer modernen Kommunikation bietet.

1. News aussenden

Alle Mitglieder regelmäßig informieren können.

2. Termine verwalten

Planung unserer Meetings und Events durchführen.

3. An- und Abmeldelisten führen

Die Aktivität unserer Mitglieder sehen können.

;

Der Vereinsplaner hat uns in der internen Organisation wesentlich weitergeholfen. Unsere Veranstaltungen können wir jetzt ganz einfach über die App mit An- und Abmeldelisten organisieren und unsere Protokolle in der Cloud hinterlegen.

Bild und Zitat vom IT-Admin eines Serviceclubs