Erfolgsgeschichte Skiklub Rapperswil-Jona

Ein aktiver Verein mit Skitouren für Jung und Alt im Winter & Frühling und Bike- sowie Wanderausflügen im Sommer & Herbst. Der SKRJ hat über 300 Mitglieder und ist mit 370 Terminen im Jahr einer der aktivsten seiner Art. Verwaltet über Vereinsplaner.

Eigene Verwaltung starten

Bild von der Steelvolleys Damenmannschaft nach gewonnener Bundesliga

Eckdaten der Zusammenarbeit

verwaltete & koordinierte Mitglieder

Zufriedenheit mit dem Vereinsplaner

reduzierter Verwaltungsaufwand

angelegte & durchgeführte Termine pro Jahr

Aktivitätssteigerung der Mitglieder durch Vereinsplaner

Personen verwalten im Vereinsplaner den Verein

Die Aktivitäten und der Sport stehen im Vordergrund

Welchen Zweck verfolgt der Skiklub Rapperswil-Jona?

Unser Klub, mit über 300 Mitgliedern, ist im Winter und Frühling ein aktiver Skitourenklub mit einem eigenen Klubhaus. Im Frühling, Sommer und Herbst ist Biken hoch im Kurs und während den Sommermonaten kommt ein multikulturelles Sommerprogramm dazu. Die Gemeinschaft, Natur und der Sport stehen dabei im Vordergrund.

Welche Erfolge konntet ihr erreichen?

Der Skiklub Rapperswil-Jona bietet Jung und Alt ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm und ist trotz seiner über 300 Mitgliedern seit 90 Jahren ein Ort für gesellige und sportliche Anlässe.

Auf was seid ihr als Verein besonders stolz?

Unser Skiklub ist ein aktiver Tourenklub, der jährlich ca. 50 geführte Skitouren und 3-4 Tourenwochen durchführt. Immer wenn der Winter langsam zu Ende geht und die Tage wieder länger und wärmer werden, startet unser beliebtes Bike-Programm. Dann ist es höchste Zeit das Bike aus dem Winterschlaf zu wecken und flott zu machen, denn bald geht das Bike Training wieder los.

Das Programm ist abwechslungsreich und bietet jedem etwas. Das wir dieses hohe Level an Aktivitäten seit Jahren halten, macht uns als Verein besonders stolz.

Mit welchen Herausforderungen seid ihr als Verein konfrontiert?

Über 30 Organisatoren und Tourenleiter organisieren jede Woche zwei bis vier Anlässe mit 10 bis 50 Teilnehmern. Ohne ein effizientes Hilfsmittel wie die Vereinsplaner-App, welche wir seit vier Jahren verwenden, wäre das undenkbar.

Warum ist euch Digitalisierung wichtig?

Für uns ist die Selbstorganisation der Anlass-Organisatoren, Flexibilität, kurzfristige Teilnehmer-Info, Verschiebungen bzw. Absagen, Verfügbarkeit aller relevanten Teilnehmerdaten und einfache Erreichbarkeit aller Teilnehmer sehr wichtig. In den Bergen hat das auch sicherheitstechnische Gründe. Die Vereinsplaner-App ist sowohl für die Organisatoren, wie auch für die Mitglieder einfach zu handhaben und erfüllt genau den Zweck für unseren Verein.

Verwende den Vereinsplaner auch in deinem Verein

Top 3 Funktionen im Einsatz

Die Selbstorganisation der Tourenleiter und Mitglieder ist für uns enorm wichtig. Damit teilt sich der organisatorische Aufwand auf mehrere Personen auf.

1. Selbstorganisation der Tourenleiter

Einfache Handhabung durch die Anlassorganisatoren.

2. Selfservice durch die Teilnehmer

Jedes Mitglied kann ortsunabhängig seine Aktivitäten planen.

3. Kostenlose Mitgliederapp

Die App kann von jedem Mitglied kostenlos benutzt werden.

Die Vereinsplaner-App ist übersichtlich und macht die Planung einfach. Die Vereinsmitglieder können sich ortsunabhängig über Aktivitäten informieren. Die Administration basiert weitgehend auf Selfservice durch die Mitglieder.

Bild und Zitat vom Vorstandsmitglied eines Skivereins