Erfolgsgeschichte Steelvolleys Linz Steg

Seit 30 Jahren im Spitzenfeld des österreichischen Volleyballs, regelmäßige Bundes-, Cup- und Landessieger und top strukturierte Jugendbetreuung über den Vereinsplaner.

Jetzt losstarten

Bild von der Steelvolleys Damenmannschaft nach gewonnener Bundesliga

Eckdaten der Zusammenarbeit

verwaltete & koordinierte Mitglieder

angelegte & durchgeführte Termine pro Jahr

%

Zufriedenheit mit dem Vereinsplaner

Anzahl der verwalteten Gruppen & Teams

h

Zeitersparnis pro verwaltender Person im Monat

Personen verwalten im Vereinsplaner den Verein

;

Gute Jugendarbeit ist das wichtigste

Welchen Zweck verfolgen die Steelvolleys ASKÖ Linz Steg?

Wir sind ein 1972 gegründeter Sportverein in der Sektion Volleyball. Von der Nachwuchsausbildung und Jugendarbeit bis zum Leistungssport in der ersten und zweiten Volleyball-Bundesliga der Damen und der zweiten Volleyball-Bundesliga der Herren, betreut unser Verein 31 Gruppen und Teams.

Welche Erfolge konntet ihr in der Vergangenheit erreichen?

Unser Damenteam “Steelgirls” ist 2-facher österreichischer Damen-Volleyballmeister und Cupsieger. Ebenso sind die Damen mehrfacher Landesmeister in OÖ. Unsere VolleyballerInnen sind generell hochangesehene Mitglieder in den Volleyball-Nationalteams und dem OÖ-Landeskader. Unser Verein ist seit knapp 30 Jahren im Spitzenfeld des österreichischen Volleyballs. Das haben wir auch der intensiven Jugendarbeit zu verdanken.

Was macht euch als Verein besonders stolz?

Die Volleyball-Nachwuchs Ausbildung für Mädels und Burschen ist ein zentrales Standbein für unseren Erfolg. Wir bilden derzeit knapp 200 junge Menschen aus den unterschiedlichsten Altersgruppen und mit unterschiedlichen Leistungslevels aus. Damit schaffen wir es bereits sehr frühzeitig starke Kinder- und Jugendteams zusammen zu stellen, die miteinander sehr gut harmonieren.

Mit welchen Herausforderungen seid ihr als Verein konfrontiert?

Hallen-Suche
Für unseren Sport werden hohe Hallen benötigt, die gar nicht so leicht zu finden sind. Gerade bei vielen Trainingsgruppen ist es wichtig durch eine gute Koordination die wenigen Hallen optimal auszulasten.
BetreuerInnen-Suche
Da wir sehr viele Jugendteams haben ist es wichtig, um den Mannschaftsbetrieb aufrecht zu erhalten, dass wir ehrenamtliche Betreuer rekrutieren, die gleichzeitig auch Erfahrung im Volleyball haben. Gleiches gilt für die Betreuung durch AthletikttrainerInnen und PhysiotherapeutInnen, die im Spitzensport enorm wichtig sind.