Vereine treffen auf Firmen – suchen, finden, profitieren

Unser Vereinskaufhaus ist für all jene, die etwas für den täglichen Bedarf des Vereins suchen. Vom Ausflugsziel bis hin zum Veranstaltungsequipment oder Sportausrüstung und noch vieles mehr – hier findet ihr alles in eurer Nähe rund um den Bedarf in eurem Verein.

Was ist das Vereinskaufhaus und was kann es?

Das Vereinskaufhaus ist eine Sammlung an Firmen, Geschäften und Aktivitäten, die für euren Verein von Interesse sein können. Als Verein möchtet ihr zum Beispiel auf einen Ausflug mit euren Mitglieder fahren oder ihr benötigt dringend neues Merchandise, weil eure alten T-Shirts schon recht ausgewaschen sind. Oder Vorstände kennen es, wie aufwändig es ist ein Vereinsfest zu organisieren und all seine Partnerfirmen (Zeltverleih, Caterer, Band, Toilettenwagen, ...) zusammen zu suchen.

Um euch die Suche nach all diesen und noch vielen anderen Dinge so einfach wie möglich zu gestalten, haben wir uns entschlossen für euch das Vereinskaufhaus ins Leben zu rufen. Sinn und Zweck dahinter ist, dass wir euch in naher Zukunft zusätzlich zum Vereinsplaner eine Plattform bieten, wo ihr einfach und schnell nach passenden Firmen in eurer Region suchen könnt. Dadurch sollen vor allem kleine Unternehmen, die sehr stark in Nischen anzufinden sind und kaum bis gar keinen Webauftritt haben profitieren.

In acht Kategorien unterteilt

Nachfolgend findet ihr einen Überblick über jene acht Kategorien, die sich aus unserer Zusammenarbeit mit Vereinen ergeben haben und für essentiell befunden wurden.

Kategorie Ausflüge und Veranstaltungen für Vereine inkl. Beschreibung
Kategorie Ausrüstung und Bekleidung für Vereine inkl. Beschreibung
Kategorie "Vereine bieten an" und Dienstleistungen für Vereine inkl. Beschreibung
Kategorie Vereinsheim und "sonstiger Bedarf" für Vereine inkl. Beschreibung

Suchst du noch oder hast du schon?

Wie funktioniert die Suche? Ganz einfach! Du bist auf der Suche nach z.B. einem neuen Musikinstrument und möchtest dieses bei dir in der Nähe kaufen? Dann nutze doch einfach unsere Filter-Funktion, die ihr, sobald ihr auf eine der Kategorien drückt, auf der linken Seite vorfindet. Dort könnt ihr dann entscheiden, wie genau ihr eure Suche gestalten möchtet. In der Filteroption “Auftragsgebiet“ könnt ihr entscheiden in welchem Land, Bundesland und welchen Bezirk ihr suchen wollt, dann kommen noch unsere acht Kategorien, die zur Auswahl stehen und schon kann die Suche losgehen.

Zum Vereinskaufhaus
Jetzt losstarten

Warum das Vereinskaufhaus?

Die Suche nach dem richtigen Firmen/Anbieter kann oftmals sehr zeitintensiv und mühsam sein. Sei es um eine coole Lokation/Aktivität für den gemeinsamen Ausflug zu finden oder um euch zu erkundigen, wo ihr am besten die neue Ausrüstung für den Verein kaufen könnt. Das Ziel ist, euch so effektiv wie möglich bei eurer Suche zu unterstützen. Damit ihr auch wirklich das wonach ihr auf der Suche seid findet. Außerdem geben wir den Firmen/Anbietern die Möglichkeit ihre Angebote, Aktionen und Neuigkeiten gleich direkt mit euch zu teilen und euch immer auf dem laufenden zu halten. So könnt ihr nicht nur eure Suche effektiver gestalten, sondern zusätzlich von aktuellen Angeboten und Neuigkeiten profitieren.

Auszeichnungen – was ist das?

Manchmal fällt es einem schwer eine Entscheidung zu treffen, wenn die Auswahl zu groß ist. Vielleicht habt ihr euch als Verein zum Beispiel das Ziel gesetzt nur mehr bei Unternehmen einzukaufen, die nachhaltige Produkte anbieten. Um euch einen besseren Überblick zu geben können die Firmen anhand von verschiedenen Kriterien Auszeichnungen erlangen. Die Auszeichnung “Von Vereinen Empfohlen” kann ausschließlich von euch vergeben werden. Empfehlt eure Sponsoren oder Partnerfirmen mit denen ihr bereits seit Jahren gut zusammenarbeitet. Den Anbieter empfehlen, kannst du in 3 einfachen Schritten. Welche Auszeichnungen es noch gibt und was diese bedeuten seht ihr nachfolgend:

Übersicht der Auszeichnungen für Unternehmen auf der Vereinskaufhausseite
Besondere Auszeichnungen für besondere Unternehmen

Vereinskaufhaus für Vereine

Das Vereinskaufhaus soll nicht nur zur Suche nach Firmen dienen, sondern euch auch die Möglichkeit verschaffen euren Verein und eure Leistungen anderen Vereinen anzubieten. Ihr seid ein Verein und bietet für Personen z.B. Workshops, musikalische Einlagen, Kurse oder ähnliches an? Dann tragt euch unbedingt bei unserem Vereinskaufhaus in der Kategorie Vereine bieten an ein. Nicht nur dass ihr hiermit anderen Vereinen/Personen zeigen könnt was ihr alles zu bieten habt und mehr Leute eure Dienste in Anspruch nehmen, nein, durch einen Eintrag mit einem netten Text wird auch eure Sichtbarkeit auf Google positiv beeinflusst und somit könnt ihr leichter gefunden werden. Also auf die Plätze, fertig, Vereine eintragen. P.S. es ist kostenlos.

Vereinskaufhaus als Privatperson

Grundsätzlich ist das Vereinskaufhaus auf die Bedürfnisse und Wünsche der Vereine ausgerichtet und soll vor allem euch als Verein unterstützen. Die Kategorien können jedoch auch für Privatperson von großem Nutzen sein. Falls ihr eine coole Location für eine private Feier sucht, eure Hochzeit plant oder in der Schule der Abschlussball vor der Tür steht. Genau dann wird euch das Vereinskaufhaus auch ein gutes Hilfsmittel zur effektiven Suche sein. Das Vereinskaufhaus ist für jeden frei zugänglich und darf gerne für den persönlichen Nutzen eingesetzt werden. Falls ihr eine Firma führt, die in eine unserer Kategorien passt, könnt ihr diese auch gerne bei uns eintragen, um so Teil unseres Vereinskaufhauses zu werden.

Was fehlt euch und wonach sucht ihr in eurem Verein?

Wenn ihr euch dann einmal auf die Suche begebt, werdet ihr feststellen dass wir im Augenblick sehr stark daran arbeiten, um euch eine umfassende Suchmaschine für das Vereinswesen zur Verfügung zu stellen. Um letztendlich schneller unser Ziel zu erreichen wären wir natürlich begeistert, wenn ihr uns Firmen/Unternehmen die bei euch bereits auf der Partnerliste stehen, schickt. So bekommt das Ganze noch mehr Wertigkeit, da diese Firmen ja von euch empfohlen wurden und andere sehen können das dieser Betrieb sogar von Vereinen selbst ausgezeichnet worden ist.

Zusätzlich würden wir gerne wissen, welche Kategorien denn gerade jetzt für euch von Interesse sind? In welchem Bereich würdet ihr zurzeit eine gute Sammlung an Firmen/Unternehmen zu schätzen wissen? Mit eurer Hilfe können wir uns besser darauf fokussieren was euch gerade beschäftigt und wonach ihr gerade auf der Suche seid. Schreibt uns gerne an [email protected].

Wo geht die Reise hin?

Das Ziel, das wir mit dem Vereinskaufhaus verfolgen, ist ein allumfassendes “Lexikon“ für unsere acht Kategorien, flächendeckend vorerst für ganz Österreich und danach für den DACH-Raum bereitzustellen. Zurzeit sind wir dabei unsere Kategorien in Zentralösterreich so gut wie möglich abzudecken und danach werden wir Bundesland für Bundesland weiter vorrücken. Mit eurer Hilfe und eurem Feedback wollen wir es schaffen euch hierbei eine einfache Suche zur Verfügung zu stellen.

Vereinskaufhaus
Jetzt losstarten

Fragen und Antworten zum Vereinskaufhaus

Abschließend finden sich hier die wichtigsten Fragen, die sich im Zusammenhang mit dem Vereinskaufhaus ergeben. Fehlen dir Informationen oder hast du einen Verbesserungsvorschlag? Schreibe uns eine Nachricht an [email protected].

Wo finde ich in meiner Nähe Musikequipment/Musikgeschäfte für Vereine?
Auf der Vereinskaufhausseite findest du Musikgeschäfte, die dir eine große Auswahl an Instrumenten bieten. Außerdem findest du dort auch kleinere Unternehmen die sich speziell mit einzelnen Instrumente in ihren Meisterwerkstätten befassen. Vom Musikequipment bis hin zur Reparatur wirst du dort fündig.
Wo finde ich Blechblasinstrumente/Holzblasinstrumente für Vereine oder Musikkapellen?
Egal ob Blechblasinstrument oder Holzblasinstrument, in unserem Vereinskaufhaus findest du in beiden Bereichen Unternehmen, die dir gerne ein neues Instrument bieten oder sich deinem alten widmen und es einer Generalüberholung unterziehen.
Wo finde ich lustige Ausflüge für meinen Vereine?
Ihr wollt ein bisschen "Action" erleben und euch als Verein etwas gönnen? Dann geht auf die Vereinskaufhausseite, startet eure Suche und lasst euch von den verschiedenen Ausflugszielen inspirieren.
Wo bekomme ich für meinen Vereine neue Trikots?
Die Suche nach einem passendem Geschäft für Trikots kann oft schwierig sein. Bei uns findet ihr eine Sammlung an verschiedenen Bekleidungsunternehmen die für euch nützlich sein könnten.
Wo finde ich einen Merchandise Shop für meinen Verein?
Ihr findet im Vereinskaufhaus unter der Kategorie “Bekleidung” eine eigene Unterkategorie für Merchandise, wo ihr verschiedene Firmen für euren Bedarf findet.
Wo finde ich Medaillen oder Pokale mit Gravur für meinen Verein?
In der Kategorie “Sonstiger Vereinsbedarf” findet ihr im Vereinskaufhaus Firmen, die Medaillen, Pokale und vieles mehr anbieten.
Wo kann ich Flyer drucken/gestalten für meinen Verein?
Druck und Werbemittel sind wichtig für den Vereinsbedarf und findet man deshalb in unserer Kategorie “Sonstiger Vereinsbedarf” im Vereinskaufhaus.