Habt ihr Schwierigkeiten neue Mitglieder zu finden? Da geht es euch wie vielen anderen Vereinen und Organisationen in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Wir geben euch 12 Tipps, wie ihr einfach an neue Mitglieder kommt.
An neue Vereinsmitglieder zu kommen hängt sehr stark davon ab, wie ihr euch als Verein zeigt, welche Ziele ihr verfolgt und ob ihr Menschen dafür begeistern könnt einen “ehrenamtlichen” Beitrag in einem Bereich zu leisten. Dieser Artikel stellt die Mitglieder und ihre Aufgaben in den Mittelpunkt und dort sollten sie in einem Verein auch stehen.
Der erste Punkt ist gleichzeitig auch der erfolgversprechendste, denn wer bereits glückliche, motivierte Vereinsmitglieder hat, der tut sich beim Suchen von neuen Mitgliedern wesentlich leichter. Wer sich in seinem Verein wohl fühlt, wird das auch sein direktes Umfeld außerhalb der Organisation spüren lassen.
Nicht nur mit Geschichten vom letzten Ausflug, sondern auch mit stolzen Worten, was man gemeinsam als Verein erreicht hat, werden Mitglieder prahlen (positiv gemeint). Habt ihr erst wenige Mitglieder im Verein, dann seid ihr als Vorstand doppelt gefragt, als Botschafter. Verbreitet eure Motivation für den Verein – brennt dafür, was ihr euch in die Vereinsstatuten geschrieben habt.
Je nachdem wie dringend eure Situation ist, muss es euch bewusst sein, dass eine aktive Mitgliedersuche auch Zeit und Ressourcen beanspruchen wird. Es gibt unterschiedlichste Möglichkeiten, um neue Mitglieder ansprechen zu können. Eine passende Strategie gibt es nachfolgend zusammengefasst:
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Früh übt sich – das gilt auch für Vereine. Es ist mit Sicherheit eine der wichtigsten Tätigkeiten in einem Verein, sich mit dem Nachwuchs zu beschäftigen. Nicht nur, dass junge Mitglieder ein “frisches Denken” in den Verein bringen, manche von ihnen werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die nächste Generation der Funktionsträger in eurem Verein.
Die Praxis zeigt, dass bestimmte Vereinstypen (Fußball, Landjugend, ...) ganz stark von der Jugendarbeit profitieren. Dabei sind zwei Dinge in Kombination enorm wichtig für Kinder/Jugendliche:
Spaß im Verein zu haben und gleichzeitig neues zu (er)lernen. Vereine prägen zu einem maßgeblichen Teil viele Charakterzüge von Kindern – Teamfähigkeit, Verantwortung, Lernbereitschaft, Konsequenz, uvm. Wer Kinder fördert wird automatisch neue junge Vereinsmitglieder bekommen, mitunter auch, weil Eltern ihren Nachwuchs gerne in gute Hände geben.
Freude am Vereinsleben sollen aber keinesfalls nur die Jungen haben. Benefits für die älteren unter den potenziellen Vereinsmitgliedern sind genauso wichtig, um diese zu erreichen und später zu halten. Dabei ist es ganz wichtig zu verstehen, warum jemand eurem Verein beitritt. Was ist die Intention dahinter? Es muss Beweggründe geben – findet sie heraus.
Macht man es aus der Liebe zum Menschen (Feuerwehr, Rettung, ...), um fit zu bleiben (Sportvereine) oder einfach nur um sich mit Gleichgesinnten zu treffen (Kultur- und Musikvereine, ...). Jener Grund warum die große Mehrheit in eurem Verein ist, soll auch jene Botschaft nach außen sein, um neue Mitglieder für euren Verein attraktiv anzusprechen. Freude im Vereinswesen hängt von einer Vielzahl an Faktoren ab, einige davon folgen in diesem Beitrag natürlich noch.
Ein abschließender Punkt, der sehr oft vergessen wird, aber zu einem attraktiven Vereinsleben absolut dazu gehört: Eine geordnete und transparente Kommunikation. Wir haben das vor unserer Zeit mit Vereinsplaner selbst miterlebt, wie kompliziert auch schon kleine Vereine in der Kommunikation mit vielen einzelnen Gruppen sein können. Hier setzen wir mit Vereinsplaner an, um dich als Vorstand zu unterstützen und dir dein Leben etwas zu erleichtern. Wir freuen uns, wenn du einen Blick in den Vereinsplaner wirfst.
Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt dreht sich bei der Mitgliedersuche gar nicht alles nur ums außen, sondern eigentlich, wenn man es nachhaltig aufziehen möchte sehr viel um die Personen im eigenen Verein. Warum solltet ihr euch auch irgendwelche “Goodies” ausdenken, wenn ihr dazu einfach nur die bestehenden Mitglieder fragen müsst, was sie im Verein hält. P.S. Eine Umfrage erst dann zu machen, wenn es Probleme gibt ist eindeutig zu spät.
Eine regelmäßige Umfrage (alle sechs bis neun Monate) im gesamten Verein mit fünf Fragen wird euch immens weiterhelfen zu verstehen, was die Probleme und Chancen in eurem Verein sind. Dazu könnt ihr auf Vereinsplaner mit der Umfragefunktion bis zu zehn Fragen pro Umfrage an den gesamten Verein richten. Hier ein kleines Beispiel wie eine Umfrage zur Mitgliederfindung aufgebaut sein kann:
Ziele sind für einen Verein wichtig – egal ob es ein Fest, eine sportliche Leistung oder ein großes Konzert ist. Lasst eure Mitglieder die “Mission” eures Vereins mitbestimmen und seid transparent, wenn es um die Vereinsziele geht.
Realistische Ziele sind eine der stärksten Treiber für Mitgliedermotivation. Macht euren Mitgliedern klar, wie wichtig es ist gemeinsam an einem Strang zu ziehen, um die Ziele zu erreichen. Spart dabei nicht mit Lob und motivierenden Worten, denn es wird auch Phasen geben, wo nicht alles nach Plan läuft und genau in diesen Momenten gilt es als gutes Beispiel voran zu gehen und die Mitglieder zu stützen.
Wir können es nicht oft genug sagen. Das Fördern von Talenten und Erkennen von Potenzialen muss auf der Agenda eures Vereins ganz weit oben stehen. Die meisten Personen haben Freude dabei etwas gut zu können – die Voraussetzung dafür ist aber, dass man Stärken kennt und die eigenen Talente gefördert werden.
Sind Mitglieder in einem Bereich herausragend, dann führt es dazu, dass diese Info auch nach außen ins direkte Umfeld des Vereins gelangen, z.B. durch Zeitungsberichte. Das führt wiederum dazu, dass neue Mitglieder darauf aufmerksam werden und so schließt sich der Kreis.
Gute Mitglieder sind eine Bereicherung für den gesamten Verein. Denn sie helfen in der Regel auch leistungsschwächeren Mitgliedern beim Wachsen und motivieren diese. Somit pushen sich eure Mitglieder gegenseitig nach oben, ohne dass es sich für irgendeinen Beteiligten nach Arbeit anfühlt.
All euer Handeln im Verein führt dazu, dass ihr in der Öffentlichkeit in einem bestimmten Maß wahrgenommen werdet. Dieses Image kann man ganz stark positiv beeinflussen. Nicht dadurch, dass ihr jedem erzählt wie toll ihr seid, sondern vor allem dadurch, dass eure Tätigkeiten/Erfolge zu euren Worten passen. Ihr könnt als Verein Werte für euch definieren, die euch dabei helfen euer Auftreten positiv in der Öffentlichkeit zu stärken. Dieser Beitrag könnte dich auch interessieren, er zeigt, wie eine optimale Öffentlichkeitsarbeit im Verein ablaufen könnte.
Es ist empfehlenswert auch den bestehenden Mitgliedern zu zeigen, welche Werte im Verein erwünscht sind und welche eher ein schlechtes Bild auf den Verein werfen. Auch ein zeitgemäßes (Online-)Auftreten ist in diesen Zeiten sehr wichtig. Dazu gehören Social-Media-Aktivitäten genauso wie eine moderne Vereinsverwaltung über ein Softwaretool, sowie ein einfacher Webauftritt. Eines solltet ihr dabei aber immer im Hinterkopf behalten: Bleibt authentisch.
Events oder wie man in Österreich sagt "Festln" sind eine super Möglichkeit seinen Verein für einen Moment ins Rampenlicht zu stellen. Dabei gehört die Bühne voll und ganz euch. Desto cooler und organisierter das Event bei den Gästen ankommt, umso besser ist es für euch. Nicht nur weil ihr positives Feedback bekommt, sondern weil es Interessenten natürlich motiviert, bei einem Verein zu sein, der das “Event des Jahres” im Ort veranstaltet. Veranstaltungen haben außerdem zwei positive Nebeneffekte:
Ihr habt viele Möglichkeiten neben den oben genannten Events auch weniger festliche Veranstaltungen, wie Schnuppertage und Ferienspielaktionen zu planen:
Bei all der Vielzahl an Maßnahmen, die wir oben genannt haben, darf natürlich ein Punkt niemals zu kurz kommen. Der Spaß. Denn ein Verein soll vor allem die Freizeit schöner und erfüllter machen. Spaß zu haben heißt dabei nicht seine Ziele nicht ernst zu nehmen, sondern mit einem “gesunden Ehrgeiz” an neue Herausforderungen heran zu treten. Neue Mitglieder sehen euch ab dem ersten Moment an, ob ihr Freude an dem habt was ihr macht.
Sehen wir es nüchtern: Was helfen die ganzen Maßnahmen, um an neue Vereinsmitglieder zu kommen, wenn man die alten nicht halten kann? Daher ist auch dieser Punkt bei all den Maßnahmen nicht zu vernachlässigen.
Aber keine Angst, das ist alles kein Problem für euch, denn egal ob es darum geht neue Mitglieder zu akquirieren oder alte zu halten, wie ihr wahrscheinlich bemerkt habt, die Maßnahmen sind annähernd die gleichen. Wenn ihr auf die oben genannten Punkte zur Mitgliedergewinnung eingeht, werdet ihr auch keine Probleme beim Halten der Mitglieder haben. In einem Verein geht es vor allem um die Menschen dahinter und genau deswegen kann man nie genug auf die Individualität der einzelnen Personen eingehen.
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