Dokumente zur Mitgliederversammlung, Wahl & Protokoll im Verein 2024

Von Vorlagen zu Protokollen & Vorstandswahl, über Kassenbericht bis hin zur Stimmübertragung – geht perfekt vorbereitet in die nächste MV.

Mitgliederversammlungspaket koordiniert durchführen

Alles was du für eine reibungslose Mitgliederversammlung an Dokumenten benötigst. Folgende Inhalte sind Teil des Pakets:

• Vorlage Offizielle Einladung zur MV
  • Stimmrechtübertragung für die MV
  • Vorlage von Wahlzetteln
  • Vorlage Agenda zur MV
  • Vorlage Jahresbericht Kassier
  • Zwei Vorlagen Protokoll zur MV
  • Vorlage Jahresplanung im Verein
  • Checkliste für die Vereinsinventur
  • Checkliste Bericht Kassier MV
  • Vorlage Antrag MV

statt € 59,90
Die Dokumente wurden für den österreichischen Markt ausgelegt.

Kostenloses Dokument als Ausblick, was dich erwartet

Damit du ein Gefühl für die Dokumente aus dem Mitgliederversammlungspaket bekommst, stellen wir dir ein Dokument aus dem Paket als kostenlosen Download zur Verfügung. Für den Kauf des gesamten Pakets gilt zusätzlich eine 14 Tage Geld-zurück-Garantie.

Stimmrechtübertragung für die MV

Die Stimmrechtübertragung bei einer Vereinswahl ist mit Sicherheit nicht das komplexeste Rechtsdokument, doch möchtest du sicher auch nicht, dass die Stimme bzw. die Wahl aufgrund von Formalfehlern ungültig ist.

• Allgemein gültige Stimmrechtübertragung
  • Von einem Rechtsexperten erstellt
  • Zeitersparnis für dich in der Erstellung
  • Professionell aufbereitet und anpassbar
  • Mit Erfahrung aus dem Vereinswesen erstellt

Stimmrechtübertragung kostenlos downloaden

Vorlage zur Stimmrechtübertragung als Download

In Zusammenarbeit mit Rechtsexperten entstanden

Sämtliche Vorlagen und Dokumente in diesem Paket wurden vom Rechtsexperten Michael Lanzinger erstellt oder geprüft. Damit ihr als Verein gleich loslegen könnt.

Die Dokumente dieses Pakets im Überblick

Wir haben diese Musterdokumente ins Leben gerufen, weil wir aus eigener Erfahrung wissen, wie viel Zeit und Aufwand, selbst bei einfachen Dokumenten, benötigt werden.

Vorlage Offizielle Einladung zur MV

Die MV im Verein ist enorm wichtig, da es das Entscheidungs- & Kontrollorgan nach außen ist. Eine formal saubere Einladung gehört zu einem guten Gesamteindruck dazu.

Stimmrechtübertragung für die MV

Die Stimmrechtübertragung ist essentiell, um alle Personen im Verein Teil der Entscheidung werden zu lassen und um eine entscheidungsfähige Mehrheit zu erreichen.

Vorlage von Wahlzetteln

Wahlzetteln auszuarbeiten kann eine mühsame Angelegenheit sein. Spar dir diesen Aufwand und hol dir diese Vorlage verschiedener Wahlkarten.

Vorlage Agenda zur MV

Eng im Zusammenspiel mit der MV-Einladung, ist die Agenda, als zweiter zentraler Punkt für eine effiziente und strukturierte MV.

Vorlage Jahresbericht Kassier

Als Kassier ist man bekannt dafür strukturiert und genau zu arbeiten. Dazu gehört ebenso ein professioneller Jahresbericht. Den erhälst du ebenfalls in diesem Paket.

Vorlage Protokoll zur MV

Wer nicht möchte, dass die Ergebnisse der MV in einer darauffolgenden Diskussion enden, führt ein Protokoll. Dieses Paket enthält auch hierzu eine Vorlage.

Vorlage Jahresplanung im Verein

Das Ende eines Vereinsjahres ist zugleich der Anfang des nächsten. Mit einer guten Jahresplanung startet es sich leichter und ihr werdet eure Ziele erreichen.

Checkliste für die Vereinsinventur

Geht Inventar verloren, wird es schnell teuer. Einmal im Jahr sollte man daher die Zeit nehmen und das Inventar prüfen – diese Checkliste lässt dich nichts vergessen.

Checkliste Bericht Kassier MV

Erfahrungsgemäß haben die Vereinsfinanzen bei der MV einen Schwerpunkt. Das folgende Dokument dient daher als Checkliste für den Kassier, welcher berichtet.

Vorlage Antrag MV

Im Rahmen der Generalversammlung besteht für Vereinsmitglieder die Möglichkeit selbst Anträge an die Generalversammlung zu stellen und über diese abstimmen zu lassen.

Weitere Rechtspakete im Angebot

Entdecke weitere Rechtspakete und profitiere beim Kauf von günstigen Kombi-Preisen.

Die Dokumente beinhalten alles was man als Funktionär benötigt. Sie sind übersichtlich gestaltet, logisch aufgebaut und sind eine große Unterstützung im Vereinsalltag.

Testimonial zum Vereinsplaner Vorstandspaket