Rechtsdokumente für den organisierten Vereinsvorstand & Funktionäre 2024

Von Vorlagen über Checklisten bis hin zu Musterdokumenten – spar dir viele Stunden an Arbeit an „Dokumentenerstellung“ und sei obendrein auf der sichereren Seite. Es erwarten dich 10 ausgearbeitete Dokumente.

Jetzt loslegen mit dem Vorstandspaket

Alles was du für die erfolgreiche Vorstandstätigkeit an Rechtsdokumenten brauchst:

• Vorlage Nominierung des Vorstandes
  • Entlastungdokument des Vorstandes
  • Checkliste zum Vorstandswechsel
  • Rechtliche Übergabe des Kassiers
  • Darlehensvertrag für finanzielle Beiträge
  • Rücktrittsdokument eines Vorstands
  • Musterstatuten und Textelemente
  • Checkliste Vereinsgründung
  • Vorlage Antrag auf Statutenänderungen
  • Vorlage Protokoll Vorstandssitzung

statt € 59,90
Die Dokumente wurden für den österreichischen Markt ausgelegt.

Kostenloses Dokument als Ausblick, was dich im Vorstandspaket erwartet

Damit ihr ein Gefühl für die Dokumente aus dem Vorstandspaket bekommt, stellen wir dir ein Dokument aus dem Paket als kostenlosen Download zur Verfügung. Für den Kauf des gesamten Pakets gilt zusätzlich eine 14 Tage Geld-zurück-Garantie.

Musterstatuten als Vorlage

Die Erstellung der Statuten kann sich manchmal über Stunden ziehen. Wir finden, dass es hier besonders wichtig ist, Vereine in der Entstehung professionell zu unterstützen.

• Allgemein gültige Statuten
  • Von einem Rechtsexperten erstellt
  • Zeitersparnis für dich in der Erstellung
  • Professionell aufbereitet und anpassbar
  • Mit Erfahrung aus dem Vereinswesen erstellt

Kostenlos downloaden

Allgemeine Musterstatuten für Vereine als Download

In Zusammenarbeit mit Rechtsexperten entstanden

Sämtliche Vorlagen und Dokumente in diesem Paket wurden vom Rechtsexperten Michael Lanzinger erstellt oder geprüft. Damit ihr als Verein gleich loslegen könnt.

Die Dokumente dieses Pakets im Überblick

Wir haben dieses Rechtspaket für Vereine ins Leben gerufen, weil wir aus eigener Erfahrung wissen, wie viel Zeit und Aufwand, selbst bei einfachen Dokumenten, benötigt werden.

Musterstatuten und Textelemente

Statuten bilden die Rechtsgrundlage, auf die jeder Verein aufbaut – dementsprechend wichtig sind sie auch. Bekommt fachlich ausgearbeitete Textbausteine.

Vorlage Nominierung des Vorstandes

Einzelne Personen oder gleich ein gesamter Vorstand werden nominiert? Auf was ist dabei aus rechtlicher Sicht zu achten? Erhalte ein Rechtsdokument als Vorlage.

Entlastungdokument des Vorstandes

Als Vereinsvorstand übernimmt man viel Verantwortung, umso wichtiger ist eine rechtlich korrekte Entlastung. Mit diesem Dokument seid ihr auf der sicheren Seite.

Checkliste zum Vorstandswechsel

Vorstandswechsel gehören in jedem Verein zur Tagesordnung. Umso wichtiger ist es, dies geordnet über die Bühne zu bekommen. Dabei hilft diese Checkliste.

Rechtliche Übergabe des Vorstands

Was ist bei einer sauberen rechtlichen Übergabe des Vorstandes zu beachten? Formalfehler dürfen hier nicht passieren – dieses Dokument hilft dir dabei.

Darlehensvertrag für finanzielle Beiträge

Es kann schon mal vorkommen, dass einzelne Personen eigenes Geld in den Verein investieren, da ist es gut einen konkreten Darlehensvertrag zu haben.

Rücktrittsdokument eines Vorstands

Es ist in Vereinen oft der Fall, dass einzelne Vorstände zurücktreten (wollen/müssen). Dieses Rechtsdokument stellt eine formelle Rücktrittserklärung dar.

Checkliste Vereinsgründung

Um den organisatorischen Unterbau, also den Verein, möglichst effizient zu schaffen, sollten einige Dinge beachtet werden, die wir in dieser Checkliste zusammengeführt haben.

Vorlage Antrag auf Statutenänderungen

Eine Änderung der Statuten erfolgt an sich immer bei einer außerordentlichen Generalversammlung. Dieses Dokument bietet die grundlage für eine Änderung.

Vorlage Protokoll Vorstandssitzung

Das Protokoll zur Vorstandsitzung ist zwar rechtlich nicht erforderlich, sollte aber dennoch zu jeder abgehaltenen Sitzung erstellt werden.

Weitere Rechtspakete im Angebot

Entdecke weitere Rechtspakete und profitiere beim Kauf von günstigen Kombi-Preisen.

Die Dokumente beinhalten alles was man als Funktionär benötigt. Sie sind übersichtlich gestaltet, logisch aufgebaut und sind eine große Unterstützung im Vereinsalltag.

Testimonial zum Vereinsplaner Vorstandspaket