Infos für Vereine bzgl. des Coronavirus (Covid-19). Letztes Update: 3. November

Liebe Vereinsvorstände, Mitglieder und andere ehrenamtlich engagierte Personen – wir haben für euch die wichtigsten Punkte, die ihr in Bezug auf euer Vereinsleben und das Coronavirus wissen solltet, zusammengefasst. Dieser Artikel beinhaltet Infos für die Länder Österreich, Deutschland und die Schweiz.

Status Quo Corona und Vereine

Nach sommerlichen Lockerungen und schrittweisem verschärfen der Maßnahmen befinden wir uns nun in einem "zweitem Lockdown". Von einem Weg zurück in eine alte "Normalität" kann also nicht gesprochen werden. Viele Maßnahmen erinnern an eine Zeit des ersten Lockdowns und doch gibt es einige Änderungen zum Frühjahr. Welche diese sind, was das für euch als Verein bedeutet und wie euer Vereinsleben in Zeiten von Corona aussehen kann, erfährt ihr in diesem Beitrag.

Disclaimer: Auch wenn wir versuchen diesen Artikel immer top aktuell zu halten, können wir aufgrund der kurzfristigen und regelmäßigen rechtlichen Änderungen nicht garantieren, dass alle Inhalte tatsächlich korrekt sind.

Corona-Maßnahmen für Vereine in Österreich top aktuell

Die Verordnungen, Empfehlungen und Regelungen ändern sich beinahe wöchentlich. Die wichtigsten Infos in aller Kürze für Österreich. Die zugehörige Verordnung im Detail findet ihr hinter dem Link des Sozialministeriums im unteren Bereich als Download.

Freizeiteinrichtungen sind geschlossen
Freizeiteinrichtungen wie Theater, Opern- und Konzerthäuser, wie auch Museen bleiben bis zum 30. November geschlossen. Ausnahme sind Proben und künstlerische Darbietungen ohne Publikum, die zu beruflichen Zwecken erfolgen. Geschlossen bleiben bis zum selbigen Datum auch Fitnessstudios, Hallenbäder und indoor Traningsanlagen. Quelle: Sozialministerium §12
Veranstaltungen sind untersagt
Veranstaltungen jeglicher Größe sinhd bis einschließlich 30. November verboten. Darunter fallen Sportevents, Kulturveranstaltungen, Geburtstagsfeiern und auch Weihnachtsmärkte. Quelle: Sozialministerium §13
Sport mit Körperkontakt ist untersagt
Seit der neuen Verordnung sind nun auch wieder alle sogenannte Kontaktsportarten untersagt. Dazu zählt unter anderem auch Fußball. Individual- und Freizeitsport im Freien bleibt erlaubt, sofern es dabei zu keinem Körperkontakt kommt. Sportstätten sind für Hobbysportler (Personen, die den Sport nicht professionell als Beruf ausüben) geschlossen. Ausnahme sind hier Sportstätten im Freien, bei denen es zu keinem Körperkontakt kommt (z.B. Tennis, Skaten oder Golf). Bitte hier beachten, dass die Betreiber trotzdem geschlossen haben können. Quelle: Sozialministerium §9
Internationale Sportwettkäpfe sind erlaubt
Internationale Wettkämpfe dürfen ohne Zuschauer durchgeführt werden. Details bei Kontaktsportarten findet ihr in der neuen Verordnung unter §9.
Mitglieder- & Generalversammlung von Vereinen
sind bis 31.12.2020 weiterhin virtuell möglich. Quelle: Sozialministerium §13
Proben für Chöre und Musikkapellen
sind als Zusammenkunft nicht erlaubt. Ausnahme sind Proben und künstlerische Darbietungen ohne Publikum, die zu beruflichen Zwecken dienen. Ein Covid-19 Präventionskonzept ist jedoch auch hier erforderlich. Zudem ist ein Covid Beauftragter zu stellen. Inhalt des Covid-19 Präventionskonzept muss sein: 1. spezifische Hygienevorgaben; 2. Regelungen zum Verhalten bei Auftreten einer SARS-CoV-2-Infektion; 3. Regelungen betreffend die Nutzung sanitärer Einrichtungen; 4. Regelungen zur Steuerung des Teilnehmeraufkommens; 5. Vorgaben zur Schulung der Teilnehmer in Bezug auf Hygienemaßnahmen. Quelle: Sozialministerium §13
Vernstaltungen im Spitzensport
Es sind in geschlossenen Räumen mit bis zu 100 und im Freiluftbereich mit bis zu 200 Sportlern zuzüglich der Trainer, Betreuer und sonstigen Personen, die für die Durchführung der Veranstaltung erforderlich sind, zulässig. Quelle: Sozialministerium §14

Corona-Maßnahmen für Vereine in Deutschland top aktuell

Die Verordnungen, Empfehlungen und Regelungen ändern sich beinahe wöchentlich. Die wichtigsten Infos in aller Kürze für Deutschland. Weitere Informationen zur zugehörigen Verordnung sind der Webseite der Bundesregierung zu entnehmen.

Corona Regelungen für die Bundesländern
können sich von Bundesland zu Bundesland unterscheiden. Deshalb empfehlen wir hierzu einen genaueren Blick auf die einzelnen Regelungen auf die Seiten der Bundesländer zu werfen. Grundsätzlich gilt es jedoch die Abstands- sowie Hygieneregeln einzuhalten.
Öffentliche Veranstaltungen und Feiern sind untersagt
Der Aufenthalt in der Öffentlichkeit ist ab dem 2. November nur mit den Angehörigen des eigenen und eines weiteren Hausstandes gestattet.
Großveranstaltungen
Veranstaltungen, die der Unterhaltung dienen, sind untersagt.
Sport während Corona
Profisportveranstaltungen dürfen nur ohne Zuschauer stattfinden. Der Freizeit- und Amateursportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Schwimm- und Spaßbädern ist seit dem 2. November eingestellt. Auch Fitnessstudios und ähnliche Einrichtungen müssen schließen. Erlaubt bleibt der Individualsport sowie Sport zu zweit oder mit den Angehörigen des eigenen Haushaltes. Grundlage sind ie Leitlinien des Deutschen Olympischen Sportbundes DOSB zählen hier als Grundlage. Darin werden Empfehlungen, zu Körperkontakt, Hygiene und Gruppengröße.

Corona-Maßnahmen für Vereine in der Schweiz top aktuell

Die Verordnungen, Empfehlungen und Regelungen ändern sich beinahe wöchentlich. Die wichtigsten Infos in aller Kürze für die Schweiz. Detailinfos zu den einzelnen Kantonen findet ihr hinter nachfolgendem Link der Schweiz.

Versammlungen und Veranstaltungen
Es sind bei Versammlungen nicht mehr als 15 Personen im öffentlichen Bereich erlaubt. Veranstaltungen sind nur bis zu 50 Perosnen erlaubt.
Regeln für Sport und Kultur
Verbot sportlicher und kultureller Aktivitäten bei mehr als 15 Personen. Ausnahmen bei Trainings und Proben von unter 16 Jährigen und im Profi Bereich. Für Chöre und Kontaktsportarten gelten verschärfte Maßnahmen.
Großveranstaltungen
sind seit 01.10.2020 wieder erlaubt und ab mehr als 1.000 Personen muss eine Einwilligung des Kantons eingeholt werden. Voraussetzung dafür sind: Schutzkonzept, Epidemiologische Lage, Funktionierendes Contact Tracing und Sitzplätze (und auch mögliche Ausnahmefälle).
Maskenpflicht gilt in
öffentlichen Bereichen und Innenräumen wie: Öffentlicher Verkehr, Bahnhöfe, Haltestellen, Flughäfen, Läden, Post, Reisebüro, Museen, Bibliotheken, Restaurants, Bars, Clubs, Sportanlagen (Eingangsbereich und Umkleide), Kinos, Theater, Konzerte, Ärzten, Krankenhäuser, Religiöse Einrichtungen und Verwaltungen.

Wichtige Änderungen bei Mitgliederversammlungen in Vereinen während Corona

Da Mitgliederversammlungen und andere Treffen auch während Corona stattfinden, haben wir für euch die wichtigsten Informationen seitens der österreichischen und deutschen Regierung zusammengefasst.

Österreich

Virtuelle Versammlungen in Vereinen in Österreich sind zulässig wenn folgende Rahmenbedingungen erfüllt sind (auch wenn die Bestimmungen dazu so nicht in der eigenen Satzung niedergeschrieben sind):

• Teilnahmemöglichkeit an der Versammlung muss von jedem Ort aus mittels einer akustischen und optischen Zweiweg-Verbindung in Echtzeit durchgeführt werden können.
  • Jedem Teilnehmer muss es möglich sein, sich zu Wort zu melden und an Abstimmungen teilzunehmen.
  • Maximal die Hälfte aller an der Versammlung beteiligten Mitglieder dürften auch rein akustisch (z.B. übers Telefon) dabei sein.
  • Auswahl welche Kommunikationstechnologie bei der virtuellen Versammlung zum Einsatz kommt, entscheidet jenes Vereinsorgan, welches die Versammlung einberufen hat. Interessen aller beteiligten Teilnehmer sind zu berücksichtigen.
  • In der Einberufung der virtuellen Versammlung ist anzugeben, welche organisatorischen und technischen Voraussetzungen für die Teilnahme an der virtuellen Versammlung erforderlich sind.
  • Die Identität der beteiligten Personen ist durch die beteiligten Organe der Versammung zu überprüfen.
  • Die Organe sind für den Einsatz der technischen Kommunikationsmittel nur insofern verantwortlich, sofern diese ihren Möglichkeiten zuzurechnen sind.
Sonderregelung, wenn eine Mitgliederversammlung auch virtuell nicht möglich ist
Falls auch eine virtuelle Durchführung der Mitgliederversammlung nicht möglich ist, kann der Vorstand für Angelegenheiten, die einer Beschlussfassung durch die Mitglieder bedürfen, die Durchführung einer schriftlichen Abstimmung der Mitglieder anordnen, auch wenn dies in der Satzung nicht vorgesehen ist.
Sonderregelung bei schriftlicher Abgabe der Stimmen
Für bei der Mitgliederversammlung durchgeführte Abstimmungen ist den Mitgliedern zusammen mit der Ankündigung der Versammlung ein Stimmzettel zur Verfügung zu stellen, den sie ausgefüllt mit ihrem Namen und dem Abstimmungswunsch spätestens am Tag der Abstimmung zur Post bringen oder im Briefkasten des Vereins abgeben können, um wirksam von ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen.
Sonderregelung zur elektronischen Abgabe der Stimmen
Es ist den Vereinsmitgliedern auch möglich ihre Stimmen in elektronischer Form abzugeben, sofern eine eindeutige Identität festgestellt werden kann.
Sonderregelung zum Aufschub der Mitgliederversammlung
Versammlungen an denen mehr wie 50 Mitglieder teilnahmeberechtigt sind können bis zum 31.12. 2020 aufgeschoben werden.

Deutschland

In Deutschland soll ein Gesetz zur Abmilderung der Folgen im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht eingebracht werden. Folgendes ist dabei für Vereine relevanter Inhalt:

Sonderregelung für Erleichterung in Vereinen
Künftig sollen virtuelle Mitgliederversammlungen möglich sein, zu denen sich Vorstand und Mitglieder zusammenschalten können. Mitgliedern soll auch ermöglicht werden, ihre Stimmen schriftlich vor Beginn der Mitgliederversammlung abzugeben.
Sonderregelung für Inhalte die nicht in den Statuten stehen
Erleichterungen bei der Abhaltung von Mitgliederversammlungen und den dazugehörigen Abstimmungen sollen zukünftig auch dann möglich sein, wenn dies nicht bereits in den Statuten des Vereins geregelt wurde.
Sonderregelung für kleine Vereine ohne technisches Know-how
Wortwörtlich heißt es: " Es soll ausreichen, die Stimme in Textform abzugeben, d.h. zum Beispiel auchdurch E-Mail oder Fax. Für die Beschlussfassung sollen nicht mehr die Stimmen aller Vereinsmitglieder erforderlich sein. Für den Beschluss soll dieselbe Mehrheit wie für einen Beschluss, der in der Mitgliederversammlung gefasst wird. Zum Schutz der Mitglieder wird allerdings geregelt, dass der Beschluss nur wirksam zustande kommt, wenn die Hälfte der Vereinsmitglieder die Stimme abgibt.

Tools für Videocalls für Vereine

Nachfolgend sehr gute und für jederman zugängliche kostenlose Tools für Videocalls. Es gibt natürlich auch noch eine Vielzahl an weiteren Videotelefonie Tools am Markt. Doch diese sind die gängigsten:

Google Hangouts
Ein sehr gängiges und für jederman zugängliches Tool für Videocalls ist Google Hangouts. In Kombination mit Google Drive eine schnelle temporäre Lösung, um Dokumente in einem Call gemeinsam zu erstellen und bearbeiten.
Zoom
Zoom ist eine moderne Alternative zu Google Hangouts, da sich die Firma seit Jahren auf Videotelefonie fokussiert hat.
Microsoft Teams
Microsoft ist vorrangig bekannt für seine Firmenlösungen. Doch mit Microsoft Teams gibt es eine Software, die auch im kleinen Umfang kostenlos verwendet werden kann.

Wie kann euch Vereinsplaner in diesen Zeiten unterstützen

Viele kleine und große Prozesse im Verein werden zukünftig digital abgehalten. Auch wenn sich einige nur während Corona bewähren werden, gibt es doch einige Abläufe und Tätigkeiten, die auch darüber hinaus euer Vereinsleben wesentlich erleichtern können. Wir setzen mit Funktionalität zu Umfragen bei Mitgliederversammlungen, einem Vereinschat zur Kommunikation, einem Onlinespeicher zur Datenverwaltung und vielen weiteren Funktionen auf die digitale Unterstützung von Vereinen.

Zusätzlich dazu gibt es digitale Verwaltungen zu Terminen/News und eine Inventarverwaltung, um auch diesen Bereich für Vereine abzudecken. Ebenfalls eine Finanzverwaltung ist seit Jänner 2020 verfügbar. Somit seid ihr bestens für Zeiten wie diese vorbereitet und wir arbeiten tägich daran euch weitere Funktionalität bereitzustellen. Dazu könnt ihr uns jederzeit unter support(at)vereinsplaner.at schreiben.

Welche Coronahilfen gelten auch für Vereine in Österreich?

Wie bereits erwähnt gibt es auch für Vereine seitens der Regierung Maßnahmen, die je nach Betroffenheit in Anspruch genommen werden können. Dabei empfehlen wir euch unbedingt professionellen Rat bei einem Steuerberater aufzusuchen, um für eure Situation, die richtige Lösung zu finden. Weitere Möglichekeiten für Förderungen auf Bundesländerebene und eine detaillierte Information (Vorraussetzung, Fristen, Checkliste) zum "Non-Profit-Organisation Unterstützungsfond" findet ihr im verlinkten Artikel.

Stundung von Personalnebenkosten
Dabei könnt ihr als Verein eine Ratenzahlung oder auch Nachsicht der Verzugszinsen beantragen.
Kurzarbeitsmodell
Einreichung über das AMS möglich, sofern der Verein oder der zugehörige Verband eine Kollektivvertragsfähigkeit besitzt.
Mietaussetzungen
Es kann mit dem jeweiligen Vermieter vereinbart werden, dass Mieten für die betroffenen Monate ausgesetzt werden oder in Raten zurück gezahlt werden können.
Förderungen für gemeinnützige Vereine
Wie bereits erwähnt können gemeinnützige Vereine gegebenenfalls eine Sonderförderung aus dem Non-Profit-Organisationen Unterstützungsfond erhalten.
Bundeslandabhängige Förderungen
Bundesländer und Städte haben gegebenenfalls eigene Förderungen, die speziell für Vereine aus der jeweiligen Region in Ansproch genommen werden können. Bitte informiert euch diesbezüglich entweder bei eurer Gemeinde oder lest den oben verlinkten Artikel zum Thema Förderungen.

Wie geht man damit um, wenn das Vereinsfest ausfällt?

Sollte es bei eurem Verein gerade der unglückliche Fall sein, dass das Vereinsfest, Konzert, Sportevent nach wie vor nicht abgehalten werden kann – gibt es ein paar Punkte die zu beachten sind:

1. Krisensitzung im Vorstand
Macht im Vorstand ein gemeinsames Telefonat oder einen Videocall aus, wo ihr die Vorgehensweise zur Absagung der Veranstaltung festlegt.
2. Status und Statement festlegen
Verfasst eine gemeinsame Stellungnahme zum Event, wieso die Absage erfolgt und welche weiteren Schritte von euch als Vorstand und gegebenenfalls den Mitgliedern erforderlich sind.
3. Information an alle Mitglieder
Wie informiert ihr eure Mitglieder? Bitte vergesst auf niemanden und geht auch auf die Fragen und Bedürfnisse dieser ein. Bietet aktiv eure Erreichbarkeit an.
4. Information an alle Lieferanten
Kontaktiert eure Lieferanten und bittet diese gemeinsam eine faire Lösung zu finden.
5. Information an die Gemeinde
Die Gemeinde ist auf eurer Seite, bitte versteht aber, dass sie derzeit mit Sicherheit hunderte Anfragen erhalten von Firmen und Bürgern – es kann also zu Verzögerungen kommen.
6. Information an die Bank
Nehmt Kontakt mit eurer Bank auf und gebt ihnen die Information, dass es zu finanziellen Problemen aufgrund der Absage des Vereinsevent kommen kann. Macht euch gegebenenfalls einen Termin/Telefonat zum Lösen des Problems aus.
7. Informationen an den Landesverband
Informiert euren Landesverband, dass das Event abgesagt ist und bittet darum eine gemeinsame Lösung/Vorgehensweise zu finden. Bitte beachtet, dass es ebenfalls andere Vereine eures Vereinstyp betreffen kann.
8. Information an die Sponsoren
Eure Sponsoren haben ebenfalls zeitnah die Information verdient, dass euer geplantes Event ausfällt. Versucht mit den Firmen eine sachliche Lösung zu finden, wie ihr mit dem gesponserten Geld umgeht.

Wie gehe ich mit entstandenem finanziellem Schaden um?

Ganz wichtig: Bleibt sachlich. Solltet ihr bereits finanzielle Investitionen getätigt haben, die Aufgrund des Coronavirus nun negative Folgen erleiden ist es wichtig kühlen Kopf zu bewahren. Es ist derzeit eine sehr schwierige Situation, die ebenfalls Partner-Firmen, eure Lieferanten, eure Sponsoren, die Gemeinde und viele weitere Instanzen betrifft.

Sucht bewusst den Kontakt zu eurem Landesverband, eurer Gemeinde und Sponsoren und findet gemeinsam eine sachliche Lösung. Es gibt immer eine gute Lösung, die mit allen Beteiligten ausgearbeitet wird – lasst euch bitte nicht von euren Emotionen leiten, das wäre in diesem Fall semi produktiv.

Wie am Anfang des Artikels bereits erwähnt: Es wird von den Landes- und Bundesregierungen weitere finanzielle „Auffang-Pakete“ für geschädigte geben. Solltet ihr große Probleme haben, die das bestehen eures Vereins gefährden, werden Gemeinden und Landesverbände eine Lösung für die Situation finden.

Gerade in Zeiten wie diesen ist zwar nicht der räumliche, aber geistige Zusammenhalt von euch als gesamter Verein gefordert, damit ihr gemeinsam stärker daraus hervor gehen könnt.

Welche Informationen gebe ich an meine Mitglieder?

Definiert für euch im Vorstand Maßnahmen, wie und welche Informationen ihr an Mitglieder weitergebt. Wir haben für euch die wichtigsten Punkte zusammengefasst, was diese Info beinhalten kann:

1. Stellungnahme zur Situation
Was ist der Standpunkt darzeit von euch als Vereinsvorstand – ein geschlossenes, durchdachtes Auftreten ist wichtig. Erläutert die Situation des Coronavirus in Bezug auf euren Verein. Das könnt ihr über ein geteiltes Dokument und Videotelefonate machen.
2. Absagen der Events im Zeitraum
Sagt eure Vereinsevents, seinen sie sportlicher oder bespaßender Natur im kritischen Zeitraum ab. Gebt Informationen zu Ersatzterminen oder dass weitere Infos folgen werden.
3. Empfehlung über Umgang mit älteren Vereinsmitgliedern
Bitte seid euch bewusst, dass vor allem zum Schutz älterer und kranker Personen der Kontakt zu diesen vorübergehend gemieden werden sollte. Wenn es um wichtige Entscheidungen/Angelegenheiten geht, dann können auf jeden Fall Entscheidungen auch telefonisch gefällt werden. Bitte achtet darauf, dass ihr als Vereinsvorstände an alle Mitglieder die Infos verteilt, damit jeder über alles im Bilde ist.
4. Vorgehensweise wie es weiter geht
Definiert einen Zeitplan, wie der Vereinsalltag für die nächsten Wochen aussehen wird. Gibt es z.B. je nach Gruppe/Team/Register ein regelmäßiges Update-Telefonat oder wird ein Sportplan für Einzelpersonen erstellt. Man kann sich das ähnlich vorstellen, wie eine Art „E-Learning-Programm“ bei Schulen derzeit.

Habt ihr Infos für uns? Kontaktiert uns.

Solltet ihr Informationen haben, die für diesen Beitrag relevant sein könnten – ist es natürlich unsererseits erwünscht, dass wir den Beitrag um euren Inhalt erweitern. Schreibt uns einfach unter support(at)vereinsplaner.at. In diesem Sinne wünschen wir euch allen das Beste für die nächsten Tage/Wochen.

Wir raten allen Personen und Vereinen sich ausgiebig mit dem Thema zu befassen und sich ein eigenes Bild zu machen. Dabei kann es sehr wichtig sein sich mit der örtlichen Anlaufstelle in Verbindung zu setzen und ebenso auf die Maßnahmen der eigenen Regierung zu achten.

Haftungsausschluss

Wir möchten noch einmal darauf hinweisen, dass wir als Personen und Firma keinerlei Haftung und Garantie für die in diesem Artikel angeführten Informationen geben. Jede Person wird dazu angehalten sich detailliert über die derzeitige Situation der Vereine in Bezug auf das Coronavirus zu informieren. Dieser Artikel ersetzt keine Auskunft durch rechtsexperten, sondern soll lediglich eine Hilfestellung zum Verständnis dieser komplexen und sich verändernden Thematik sein.