Covid-19 oder Sommerloch – es gibt Dinge, die können wir nicht ändern, lediglich beachten und positiv mitwirken. Es gibt aber auch Dinge, für die ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, dass sie gestartet werden. Letztes Update: 02.01.2024
Die vergangene Isolation drückt auf’s Gemüt. Man vermisst den Verein, die Mitglieder, die Trainings, die Proben, die Treffen. Um dieses Gefühl zu besänftigen, könnte man allerdings einfach Veranstaltungen im Vorhinein planen.
In ein paar Monaten könnte es sein, dass Veranstaltungen wieder zur Tagesordnung gehören. Warum also nicht gründlich vorausplanen inkl. Alternativen in unterschiedlichen Veranstaltungsgrößen.
Trefft euch online – mit Google Meets oder Zoom bieten dafür eine tolle Möglichkeit – und plant die Events. So stärkt ihr das “Wir-Gefühl” und haltet Kontakt zueinander. Digitale Vereinssitzungen schaffen etwas Abhilfe, bieten die ideale Gelegenheit für soziale Interaktion und gleichzeitig lassen sich viele aufgestaute Vereinsaufgaben verteilen und organisieren.
Was haltet ihr von der Idee per Telefon eure Vereinsmitglieder zu kontaktieren, um sie nach ihrer Meinung zum Verein zu fragen? Damit habt ihr Feedback und wisst ganz genau, was eure Baustellen sind und wie die Agenda für die Zeit danach aussieht. Ihr könnt dies auch gerne im gesamten Verein über die Umfragefunktion von Vereinsplaner durchführen.
Während der Corona-Phase haben wir viel Zeit und Engagement in unser Vereinskaufhaus gesteckt. Diese verbindet dabei die beiden Bereiche, der Vereine, die einen Bedarf nach einem Produkt oder einer Leistung haben und der Firmen/Anbieter, die diese Leistungen anbieten.
Vereine haben die Möglichkeit in acht Kategorien zu Themen wie Vereinsfest, Ausflüge, Vereinsequipment, ... die passendsten Firmen/Anbieter aus ihrer Umgebung zu finden. Die Firmen können neben einem vollständigen Profil auch ihre Produkte, Aktionen und Neuigkeiten listen, um so den Vereinen auf einem Blick zu zeigen, was sie als Leistung bieten.
Ihr als Verein könnt uns eure jahrelangen Firmenpartner empfehlen und wenn diese sich dafür entscheiden, das Vereinskaufhaus zu nutzen und ein Abo abschließen, bekommt ihr als Verein 50 Euro in Bar in eure Vereinskasse.
Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um für die Zukunft vorzuarbeiten. “Marketing” geht in Vereinen gerne etwas unter. Nicht grundlos, denn es kann sehr viel Arbeit machen – und besonders für Online-Werbung fehlt oft schlichtweg das Know-how. Jetzt ist Zeit, das anzugreifen.
Durchforstet die alten Bilder von Veranstaltungen, fragt eure Mitglieder um Erlaubnis und dann schaut euch an, was ihr daraus für Werbezwecke machen könnt. Vielleicht wollt ihr sie auf Facebook oder Instagram veröffentlichen oder eine neue Vereinszeitschrift einführen?
Wenn die Fähigkeiten bislang noch fehlen, ist jetzt die Zeit, etwas über Bildbearbeitung zu lernen – Tutorials auf Youtube gibt es genug. Auch zum Thema Followeraufbau in sozialen Netzwerken – ein zweiter Punkt, dem ihr jetzt mehr Aufmerksamkeit schenken könnt. Das hilft euch später auch bei der Sponsorensuche.
Ihr könnt auch einfach nur Postings für soziale Medien vorplanen und einen sogenannten Redaktionsplan erstellen. Das macht ihr in einer Excel-Tabelle oder in Google Tabellen (so kann man die Tabelle ganz einfach mit allen anderen Vereinsmitgliedern teilen) und schreibt auf, was wann gepostet werden könnte oder sollte.
Wann wurde eure Website das letzte Mal aktualisiert? In vielen Vereinen ist das eine Weile her, dabei ist eine aktuelle Website heute wichtiger denn je. Sie ist schließlich die erste Kontaktstelle von Interessenten (neuen Mitgliedern) und Sponsoren. Habt ihr keine Webseite – dann springt weiter zum nächsten Kapitel (Google My Business).
Wann, wenn nicht jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um die Website auf Vordermann zu bringen? Eventuell könnt ihr auch neue Texte schreiben oder ergänzt aktuellere Vereinsfotos auf der Webseite oder für bestehende Beiträge. Betreibt ihr einen Blog, so könnt im Vorfeld Texte verfassen und passende Bilder dafür heraussuchen.
Für alle Vereine, die noch keine eigene Webseite besitzen ist es auch kein Problem den Onlineauftritt zu verbessern. Wir haben für euch im Beitrag "einfacher kostenloser Webauftritt für Vereine" eine Schritt für Schritt Anleitung zum Aufsetzen eures eigenen Google My Business Profil erstellt. Dort erfahrt ihr auch alles über die Vorteile, Möglichkeiten und Chancen.
Wie sieht es mit dem Vereinsinventar und den Finanzen aus? Jetzt hast du Zeit, es dir gut ausführlich durchzusehen! Verluste sowohl beim Inventar als auch bei den Finanzen können schneller aufgeklärt werden, je schneller sie entdeckt werden. Im Idealfall können Verluste durch eine gute Struktur vollständig vermieden werden.
Unordnung im Inventar kommt von alleine – Aufräumen zwischendurch schadet nicht. Vielleicht lässt sich auch das ein oder andere ausmisten und/oder verkaufen? Dabei dürft ihr natürlich nie auf die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen vergessen, versteht sich.
Beim Inventar und den Vereinsfinanzen habt ihr jetzt auch die Möglichkeit, dies über Vereinsplaner zu verwalten. Es wäre jetzt eventuell sogar ein guter Zeitpunkt auf eine digitale Software Lösung in diesen beiden Bereichen umzusteigen, denn dann ist es für euch für die Folgejahre umso einfacher.
Ja, die aktuelle Situation ist für viele bedrückend. Aber man kann sie auch als Chance sehen und für die Zukunft vorsorgen! Für den Verein heißt das im Klartext, man kann jetzt so gut wie nie:
Solltet ihr Informationen haben, die für diesen Beitrag relevant sein könnten – ist es natürlich unsererseits erwünscht, dass wir den Beitrag um euren Inhalt erweitern. Schreibt uns einfach in unserem Hilfecenter. In diesem Sinne wünschen wir euch allen das Beste für die nächsten Tage/Wochen.
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