So findet ihr Sponsoren – 7 Tipps zur Gewinnung & 11 Werbemöglichkeiten

Die Sponsorensuche ist ein umfangreiches Thema fĂŒr jeden Verein – denn von der Organisation bis hin zum Vertragsabschluss und der gegenseitigen LeistungserfĂŒllung gibt es so einiges zu beachten. Mit diesem Artikel möchten wir dir einen Leitfaden zur Hand geben, der die Sponsorensuche fĂŒr deinen Verein deutlich erleichtert.

Wo fÀngt die Sponsorensuche an?

Hier weicht die Theorie etwas von der gÀngigen Praxis ab.

Zuerst zur Praxis: Am Anfang wird man sich im Verein bewusst, dass Sponsorengelder fĂŒr anstehende Events, Renovierungen oder Ähnliches benötigt werden. PrimĂ€r beginnen jene Mitglieder mit höherer Position im Verein damit, ihre Möglichkeiten im Freundes- und Bekanntenkreis “abzugrasen”, dann werden jene Mitglieder hinzugezogen, die beruflich gut vernetzt sind und schließlich werden (fast) alle Mitglieder dazu aufgefordert, eigenstĂ€ndig auf Suche zu gehen.

Das ist sicher ein schönes Vorgehen – schließlich entspricht es voll und ganz dem Gemeinschaftsgedanken eines Vereins, in dem jeder sein Bestes gibt und das mit einbringt, was er oder sie an Möglichkeiten hat.

So weit, so gut – fĂŒr den Vereinsausflug/einfaches Equipment wird das eingesammelte Geld allemal reichen. Was aber tun, wenn es um höhere Summen geht? Die Antwort vieler Vereine ist Ă€hnlich: Drei Tage Zeltfest inklusive Tombola und jedes Mitglied nervt seinen gesamten Bekanntenkreis, um zumindest ein paar Lose zu verkaufen. Letztendlich ist es das Privatvermögen der Mitglieder, das als Hauptteil in die Kasse fließt. Und wir wissen alle, Zeltfeste sind auch schon lange nicht mehr so lukrativ, wie sie mal waren.

Das muss doch besser gehen? Klar!

7 Tipps zur Sponsorensuche

Hier ein paar ganz einfache Tipps, wie ihr eine Sponsorensuche sinnvoll einteilen könnt. Diese Tipps brauchen keine große Vorbereitung, sondern ihr könnt diese sofort umsetzen:

1. Komitee bilden
Bildet ein Komitee fĂŒr die Sponsorensuche, bevor ihr diese angeht. KlĂ€rt in diesem Rahmen ab, wofĂŒr ihr welche Summen benötigt und was ihr als Verein im Gegenzug bieten könnt. Außerdem wichtig: Wie viel Einfluss darf ein Sponsor im Verein haben – und gibt es als Alternative dazu eine Förderung, die der Verein beantragen kann? Im Idealfall und je nach eurer gesuchten Sponsorensumme sollte dieses Komitee aus 3 bis 5 Personen bestehen.
2. Sponsorenliste erstellen (Regional)
Erstellt eine Sponsorenliste mit regionalem Bezug. Denn hier haben viele kleine Firmen aufgrund der regionalen Verbundenheit/Gleichheit mit euch Interesse ein bisschen was (Geld oder Sachleistung) zu sponsern. Neben den normalen Kontaktdaten sucht auch bewusst gleich nach mehr Informationen ĂŒber eine Firma oder Person, denn nur so seid ihr gut vorbereitet. Alles gesammelt abspeichern im Onlinespeicher, damit die Infos nicht verloren gehen.
3. Sponsorenliste erstellen (Branchenbezug)
Erstellt eine Sponsorenliste mit Branchenbezug (passend zu der VereinstĂ€tigkeit). Das kann euch nicht nur Geld, sondern vor allem AusrĂŒstung/Equipment fĂŒr den Nachwuchs bringen.
4. Mitglieder einbinden
Sucht im Verein nach Mitgliedern, die Kontakte in die Firmen haben. Über einen direkten Kontakt zu einem EntscheidungstrĂ€ger ist er Erfolg 3 bis 4 mal so hoch. Ihr werdet sehen ihr habt im Verein mindestens 10% die absolut motiviert sind bei der Sponsorensuche zu helfen (meist sind es die VerkĂ€ufer).
5. Wunschsponsor finden
Stellt ausfĂŒhrliche Recherchen ĂŒber die absoluten Wunsch-Sponsoren an – was fordern Firmen von Vereinen, was bevorzugen sie als Gegenleistung und wie sieht deren aktuelle finanzielle Lage aus? Desto besser ihr euch vorbereitet, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einen solchen Wunsch-Sponsor auch zu bekommen.
6. Sponsoring Anfrage erstellen
Wenn kein persönlicher Kontakt vorhanden ist, dann schickt ansprechend formulierte Sponsoring-Anfragen aus. Wie so etwas aussieht, zeigen wir dir im nÀchsten Kapitel. Auf jeden Fall ganz wichtig, diese Anfrage so persönlich wie möglich zu gestalten.
7. Sponsoring dokumentieren
Haltet die Rahmenlinien vom Sponsoring immer schriftlich fest und lasst diese beidseitig unterschreiben. Erstens wirkt es professioneller und zweitens kann man so eine unnötige Diskussion mit einem Sponsor im Nachhinein vermeiden.

Mustervorlage Sponsoring-Anfrage

Wie versprochen, findest du hier die Mustervorlage fĂŒr deine Sponsoring-Anfragen. Wichtig: Ändere sie entsprechend ab, um immer individuell auf jeden Sponsor eingehen zu können.

Mustervorlage Sponsorenanfrage
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11 Werbemöglichkeiten, die du anbieten kannst

Sympathie ist wichtig und wird dir sicher im Laufe der Zeit so einige TĂŒren öffnen. Stell dir nun vor du hast die richtigen Kontakte spielen lassen und sitzt im BĂŒro/CafĂ© mit deinem absoluten Wunsch-Sponsoren!

Leider bringt dir das wenig, wenn du die eine ganz entscheidende Frage nicht beantworten kannst, die dir jeder Sponsor und jeder GeschĂ€ftspartner garantiert stellen wird: “Was bietet mir der Verein als Gegenleistung?”

Kein GeschĂ€ft der Welt basiert rein auf Sympathie und kaum ein Sponsoring kommt ohne Gegenleistung zustande. Sei dir dessen bewusst und schnĂŒre Pakete, mit denen du die Sponsoren im persönlichen GesprĂ€ch garantiert ĂŒberzeugen kannst. Solche Pakete sind von Verein zu Verein individuell und du musst gemeinsam mit deinem Komitee abklĂ€ren, was ihr anbieten könnt. HĂ€ufig verwendete Bausteine solcher Pakete sind folgende:

1. ErwÀhnungen des Sponsors
ErwĂ€hnung als Sponsor oder Förderer in Print- und Online-Werbung des Vereins. Je nach GrĂ¶ĂŸe des Sponsorings meist ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum (z.B. ein Jahr).
2. Sponsorenurkunde ĂŒbergeben
Sponsorenurkunde (kann auch was kleines Haptisches sein, das sich Firmen ins BĂŒro oder den Empfang stellen können, Ă€hnlich eines Pokals). Beispiel: Ein kleiner symbolischer Bauziegel mit dem Vereinslogo drauf, wenn Firmen euch Geld fĂŒr die Renovierung des Vereinsheim gegeben haben. Den Bauziegel in verschiedenen GrĂ¶ĂŸen damit ihr je nach Sponsorensumme unterscheiden könnt.
3. Nennungen auf Social Media
ErwĂ€hnung des Sponsors in sozialen Medien. Bekennt euch zu eurem Sponsor, denn er tut schließlich das selbe bei euch. Gebt den Jungen in eurem Verein die Aufgabe einen guten Vereins-Auftritt auf Instagram, Facebook und Co. zu machen.
4. ErwÀhnungen auf der Webseite
Habt ihr eine eigene Webseite, dann ist eine namentliche Nennung pflicht.
5. Pressetexte anfertigen
Vorgefertigte Pressetexte fĂŒr den Sponsor, mit denen er den “Deal” an seine Partner/Zeitungen kommunizieren kann. Oder ihr geht gleich den gemeinsamen Weg und einigt euch auf eine gemeinsame Presseaussendung. Gerade kleine regionale Zeitungen springen hier super drauf an. Verkauft die emotionale Story warum dieses Sponsoring so wichtig ist. Vielleicht kennt ihr ja jemanden bei einer Zeitung der euch dabei unterstĂŒtzen kann.
6. Einladungen bei Veranstaltungen
Einladung zu Veranstaltungen und ErwĂ€hnung auf eben diesen – ein ganz wichtiger Punkt. Gerade bei ausbleibenden Einladungen kann ein Sponsoring schnell beendet werden. Es trifft immer eine Person die Entscheidung fĂŒrs Sponsoring und bei dieser kann man sich mit solchen Gesten super bedanken.
7. Kostenlose Tickets fĂŒr Vereinszwecke
Einladung und kostenlose Tickets zu Veranstaltungen, bei denen der Vereinszweck erfĂŒllt wird – Fußballspiele des Fußballvereins, Neujahrskonzert des Musikvereins, Brandschutztage der Freiwilligen Feuerwehr sind nur drei der vielen Beispiele, die man als Verein hat.
8. ProduktprÀsentationen zulassen
Möglichkeiten zur ProduktprÀsentation bei Veranstaltungen oder im Vereinsheim. Gebt den Sponsor ein Schaufenster, wo er sich oder sein Lieblingsprodukt bei euch im Verein platzieren kann.
9. Werbungen
Sehr naheliegend, der vollstÀndigkeitshalber möchten wir es aber noch mal erwÀhnen: Banden- und Bannerwerbung. Der Klassiker unter den Angeboten, aber gerade in Kombination mit den anderen Möglichkeiten ein super Argument.
10. Gemeinsame (Rabatt-)Aktionen
Rabatte fĂŒr Vereinsmitglieder und dem Verein nahestehende Personen (z.B. Fans), die Dienstleistungen der Sponsoren zu besseren Konditionen erwerben können. So wird das Image des Sponsors als vereinsunterstĂŒtzende Firma nochmal hervor gehoben.
11. Vereinsinterne Werbung
Dieser Punkt hÀngt stark mit Punkt 10 zusammen, ist aber nicht der selbe. Gebt z.B. dem Sponsor die Möglichkeit bei euch im Verein seine Produkte vorzustellen oder bietet an den Sponsor mit anderen Vereinen des selben Vereinszecks zu vernetzen.

Mitglieder in die Sponsorensuche einbinden – so geht’s richtig

Vereinsangelegenheiten sind Teamwork – so auch die Sponsorensuche! Um die volle Vereins-Power bei der Suche zu entfalten, sollten alle Mitglieder von Anfang an eingebunden werden. Wirklich von Anfang an? Nein natĂŒrlich nicht – zuerst tagt das Komitee, das wir bereits vorher angesprochen haben, und legt sowohl die Rahmenlinien als auch die Strategien und Leistungen fest. Um eine wirklich strukturierte Sponsorensuche durchzuziehen, ist leider ein gewisser Top-Down-Ansatz notwendig. Alles andere fĂŒhrt schnell ins Chaos.

Nachdem das Komitee Entscheidungen getroffen hat, werden diese allen Mitgliedern kommuniziert. Ganz wichtig dabei: Das Ziel der Suche muss emotional herausgestrichen werden, sodass die meisten Mitglieder auch wirklich involviert werden.

Das Komitee sollte sich dazu verpflichten, den Mitgliedern Vorlagen an die Hand zu geben – fĂŒr Social Media Postings, Telefonanrufe, Face-to-Face-GesprĂ€che und schriftliche Anfragen (wobei diese nur im Ausnahmefall durch das „einfache” Mitglied rausgehen).

Zudem wird den Mitgliedern eine vorab ausgearbeitete Sponsorenliste vorgelegt, an deren Erweiterung sich jeder beteiligen darf. Der Hauptzweck ist aber ein anderer – nĂ€mlich der, dass die Mitglieder sich eintragen, um Verantwortung fĂŒr die Gewinnung bestimmter Sponsoren zu ĂŒbernehmen. So könnt ihr vorhandene Kontakte voll ausnutzen!

Verwendet außerdem ein Kommunikations-Tool, um Mitgliedern bei Fragen immer gleich Rede und Antwort stehen zu können. Vorab sollte im Idealfall ein Leitfaden entwickelt werden, der viele Fragen gleich vorweg nimmt.

Last but not least: Das Komitee muss die Mitglieder motivieren und auch immer wieder den aktuellen Stand bei diversen Sponsoren abfragen. Wer davon ausgeht, dass die Sponsorensuche durch die Mitglieder – trotz perfekter Unterlagen – zum SelbstlĂ€ufer wird, liegt oft falsch. Dennoch lĂ€sst sich die Motivation durch perfekte Aufbereitung deutlich erhöhen.

Wie viel Einfluss darf ein Sponsor im Verein haben?

Besonders grĂ¶ĂŸere Sponsoren haben gerne ein Wörtchen im Verein mitzureden, wenn sie höhere Summen in die Vereinskasse fließen lassen. Als Komitee ist es eure Aufgabe, hier einen guten Mittelweg zu finden – denn zu viel Einfluss durch einen Sponsor kann zur Frustration bei vielen Mitgliedern fĂŒhren. Ein guter Tipp: Achtet immer auf die Einhaltung der Statuten und versucht, sowohl den Interessen der Sponsoren als auch jenen eurer Mitglieder genĂŒgend Raum zu geben.

Und ganz wichtig ist natĂŒrlich, dass ihr als Verein euch mit eurem Hauptsponsor nicht nur wirtschaftlich einig seid, sondern auch auf persönlicher Ebene viele gemeinsame Interessen teilt. Das werdet ihr dann auch bei der erfolgreichen Zusammenarbeit merken, wenn an einem Strang gezogen wird und dieselben Ziele forciert werden.

Was ist zu beachten, wenn ein Sponsor gefunden wurde?

In der regionalen Wirtschaft lĂ€uft, wie auch im Vereinsleben, vieles ĂŒber GesprĂ€che. Ein zufriedener Sponsor wird sein Engagement gerne weitertragen und so vielleicht dafĂŒr sorgen, dass ihr quasi automatisch noch weitere Sponsoren dazu bekommt. Ein unzufriedener Sponsor kann dagegen einiges an Schaden ausrichten – denn niemand zahlt gerne einen “freiwilligen” Betrag und fĂŒhlt sich danach nicht genĂŒgend wertgeschĂ€tzt.

Besonders bei den ersten Sponsoren solltet ihr mit eurem Gegenangebot nicht zu hart verhandeln – lieber auch mal etwas mehr an Gegenleistungen bieten, wenn das gewĂŒnscht wird. Nachdem der Sponsor zugesagt hat, sollte sein Ego “gestreichelt” werden – den ersten zu finden ist immer das Schwierigste.

Ganz wichtig: Einige Vereine begehen den Fehler, dass sie neue Sponsoren fast schon mit einem eigenen Blasmusikkonzert begrĂŒĂŸen – und dann lange Zeit einfach nichts mehr folgen lassen. FĂŒr eure Sponsoren solltet ihr euch regelmĂ€ĂŸige Zeichen der WertschĂ€tzung ausdenken, um sie auch wirklich nahe bei euch zu halten. Da reicht schon eine Karte mit Weihnachts- oder GeburtstagsglĂŒckwĂŒnschen. Auch Ehrungen, wenn ein Sponsor ĂŒber viele Jahre dabei ist, können eine nette Geste der WertschĂ€tzung sein.

Wir wĂŒnschen euch auf jeden Fall viel Erfolg bei der Sponsorensuche und möge euch die UnterstĂŒtzung von Firmen dabei helfen euren Vereinszweck optimal auszuleben.

HĂ€ufig gestellte Fragen zum Vereinssponsoring

Abschließend finden sich hier die wichtigsten Fragen, die sich im Zusammenhang mit Vereinssponsoring ergeben. Fehlen dir Informationen oder hast du einen Verbesserungsvorschlag? Schreibe uns eine Nachricht an [email protected]. Andernfalls wĂŒnschen wir viel Erfolg beim Finden eines Sponsors.

Wo liegt der Vorteil fĂŒr das Unternehmen, wenn er ein Sponsoring mit einem Verein eingeht?
Als Verein seid ihr dafĂŒr verantwortlich, den Unternehmen einen passenden Gegenwert fĂŒr ihr Sponsoring zu bieten. Der Hauptvorteil fĂŒr Unternehmen ergibt sich durch zusĂ€tzliche Reichweite, Pluspunkte fĂŒrs Firmenimage und ErmĂ€ĂŸigungen oder kostenlose Tickets fĂŒr Vereinsveranstaltungen. Auch die steuerliche Absetzbarkeit eines Sponsorings ist mit Sicherheit ein Argument fĂŒr Unternehmen.
Gibt es eine Vorlage fĂŒr Sponsoring-Anschreiben?
Eine Vorlage fĂŒr Sponsoring-Anschreiben findest du weiter oben auf dieser Seite
Wie viel Aufwand ist es, einen Vereinssponsor zu finden?
Der einmalige Aufwand ist sicher etwas grĂ¶ĂŸer – es sollte ein Komitee gebildet werden, das die notwendigen AblĂ€ufe und Strukturen dafĂŒr definiert. Steht dieses Konstrukt erst einmal, hĂ€lt sich auch der Aufwand in Grenzen – in der Praxis wird man auch immer wieder auf dieselben Unternehmen zugehen und nur wenige neue Sponsoren zusĂ€tzlich akquirieren.
Wie finde ich Sponsoren fĂŒr grĂ¶ĂŸere Summen?
Eines Vorweg: FĂŒr grĂ¶ĂŸere Summen (z.B. Umbau Vereinsheim) sollte die Sponsorensuche auf jeden Fall von Anfang an zeitlich eingerechnet werden, da diese doch grĂ¶ĂŸer ausfallen kann als erwartet. Ein großes Argument fĂŒr Sponsoren mit grĂ¶ĂŸeren Summen ist mit Sicherheit, dass sie bei z.B. der medialen Eröffnung zentral beworben werden. Auch das image ist fĂŒr Firmen ganz ganz wichtig – diese Karte könnt ihr auch jederzeit spielen (Firma XY ist die optimale QualitĂ€t der AusrĂŒstung und Ausbildung fĂŒr die Jugend wichtig).

Diesen Artikel auch als Druckvorlage

Wir wissen, dass viele VorstĂ€nde gerne ein Handbuch fĂŒhren, wo sie wichtige Informationen im Vereinsheim in einer Mappe ablegen können, damit Nachfolger alles beisammen haben. Nachfolgend stellen wir fĂŒr euch diesen Artikel daher als Druckvorlage zum Download bereit: (Weitere Anleitungen & Dateien findet ihr im Bereich Musterdokumente.)

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