Downloadbereich für Musterdokumente und das Vereinshandbuch

Wir haben aus allen Wissensbeiträgen ein vollständiges Vereinshandbuch erstellt, das ihr als Druckversion herunterladen könnt. Außerdem findet ihr hier die wichtigsten Musterdokumente zu vielen Vereinsthemen zusammengefasst.

Vorlagen zur Vereinsgründung

Deutschland

Das BMJV stellt auf seiner Webseite unter dem Reiter “Musterschreiben zum Vereinsrecht” einige der wichtigsten Formulare für die Gründung und Verwaltung von Vereinen zur Verfügung – so zum Beispiel eine Mustersatzung und das Muster für die Eintragung eines Vereines in das Vereinsregister.

Formulare zum Vereinsrecht (BMJV)
Mustersatzung vom BMJV

Österreich

Nachfolgende beiden Formulare sind bei der Vereinsgründung in Österreich unumgänglich. Mit dem "Verein errichten" Formular können erste wichtige Informationen zum Verein (Name, zuständige Behörde, Vereinssitz, uvm.) eingetragen werden. Zweiteres sind die Musterstatuten bereitgestellt vom BMI.

Verein einrichten beim BMI
Musterstatuten des BMI

Schweiz

Nachdem in der Schweiz jeder Kanton bezüglich Behörden und Formulare etwas anders aufgebaut ist, geben wir hier Anhand des Kanton Zürich (Direktion der Justiz und des Innern) ein konkretes Beispiel. Die Statuten können natürlich für jeden Kanton herangezogen werden.

Formulare zur Eintragung ins Register
Muster für Vereinsstatuten

Vereinshandbuch mit wichtigen Vereinsthemen

Wir haben aus allen Themen der Tipps & Tricks Seite ein vollständiges Dokument erstellt, das ihr als PDF-Dokument für euren Verein verwenden könnt. Dabei wird das Dokument von uns ständig erweitert und wächst somit mit der Zeit. Wir wünschen euch viel Freude beim Lesen.

Vereinshandbuch v0.2

Vorlagen zum Datenschutz

Wir möchten erwähnen, dass diese Informationen als Orientierung dienen und eine gründliche Eigenrecherche oder gar eine Rechtsberatung niemals ersetzen werden. Daher empfehlen wir jedem Vereinsvorstand sich gründlich mit der DSGVO auseinander zu setzen und bei Unklarheiten eine Rechtsberatung zu kontaktieren.

Eine Datenschutzbestimmung muss in jedem Fall an eure Bedürfnisse und Vorgaben im Verein angepasst werden. Wir haben euch daher bewusst die Möglichkeit gegeben unser Muster nach eurem Ermessen zu ändern, um sie zielgerichtet auf euren Verein abzustimmen.

Um beim Thema Datenschutz auf Nummer sicher zu gehen, haben wir außerdem eine Muster Checkliste mit allen wichtigen Punkten vorbereitet. Diese könnt ihr kostenlos downloaden. Die Checkliste ist dabei ein Richtungsweiser, auf was man achten sollte - eine universelle für jeden Verein passende Datenschutzbestimmung gibt es leider nicht.