Downloadbereich für Musterdokumente und das Vereinshandbuch

Wir haben gemeinsam mit acht Experten ein vollständiges Vereinshandbuch rund um die aktuellsten Themen erstellt, das ihr kostenlos herunterladen könnt. In diesem Bereich findet ihr außerdem die wichtigsten Musterdokumente zu diversen Prozessen im Vereinswesen aufgelistet.

Titelblatt und Inhalt des Vereinshandbuches 2021
Titelblatt und Inhalte des Vereinshandbuches 2021

Vereinshandbuch mit aktuellen Vereinsthemen

Wir haben aus den relevantesten Themen rund um die Tipps & Tricks Seite ein vollständiges Dokument erstellt, das ihr als PDF kostenlos downloaden und für euren Verein verwenden könnt. Darüber hinaus haben acht Experten aus dem Rechts- & Steueruerwesen bzw. zu Themen rund um Jugendförderung, Öffentlichkeitsarbeit, Digitalisierung und Veranstaltungsplanung mitgewirkt.

Alle Informationen zu den genauen Inhalten findet ihr auf der Vereinshandbuch Seite. Ebenfalls findet ihr dort Kontaktmöglichkeiten zu den Experten, die euch im jeweiligen Themengebiet gerne weiterhelfen. Und jetzt wünschen wir euch viel Freude beim Lesen.

Vereinshandbuch 2021
Weiter zum Vereinshandbuch

Vorlagen zur Vereinsgründung

Deutschland

Das BMJV stellt auf seiner Webseite unter dem Reiter “Musterschreiben zum Vereinsrecht” einige der wichtigsten Formulare für die Gründung und Verwaltung von Vereinen zur Verfügung – so zum Beispiel eine Mustersatzung und das Muster für die Eintragung eines Vereines in das Vereinsregister. Weitere Infos zur Gründung in Deutschland erfährt ihr in unserem Artikel.

Formulare Vereinsrecht BMJV
Mustersatzung vom BMJV
Gründungsprotokoll vom BMJV

Österreich

Nachfolgende beiden Formulare sind bei der Vereinsgründung in Österreich unumgänglich. Mit dem "Verein errichten" Formular können erste wichtige Informationen zum Verein (Name, zuständige Behörde, Vereinssitz, uvm.) eingetragen werden. Zweiteres sind die Musterstatuten bereitgestellt vom BMI. Weitere Infos zur Gründung in Österreich erfährt ihr in unserem Artikel.

Verein erstellen auf der BMI Webseite
Musterstatuten des BMI

Schweiz

Nachdem in der Schweiz jeder Kanton bezüglich Behörden und Formulare etwas anders aufgebaut ist, geben wir hier Anhand des Kanton Zürich (Direktion der Justiz und des Innern) ein konkretes Beispiel. Die Statuten können natürlich für jeden Kanton herangezogen werden. Weitere Infos zur Gründung in der Schweiz erfährt ihr in unserem Artikel.

Formulare zur Eintragung ins Register
Muster für Vereinsstatuten

Vorlagen zum Datenschutz

Wir möchten erwähnen, dass diese Informationen (plus die Infos des Blogbeitrags zur DSGVO) als Orientierung dienen und eine gründliche Eigenrecherche oder gar eine Rechtsberatung niemals ersetzen werden. Daher empfehlen wir jedem Vereinsvorstand sich gründlich mit der DSGVO auseinander zu setzen und bei Unklarheiten eine Rechtsberatung aufzusuchen.

Eine Datenschutzbestimmung muss in jedem Fall an eure Bedürfnisse und Vorgaben im Verein angepasst werden. Wir haben euch daher bewusst die Möglichkeit gegeben unser Muster nach eurem Ermessen zu ändern, um es zielgerichtet auf euren Verein abzustimmen.

Um beim Thema Datenschutz auf Nummer sicher zu gehen, haben wir außerdem eine Muster Checkliste mit allen wichtigen Punkten vorbereitet. Diese könnt ihr kostenlos downloaden. Die Checkliste ist dabei ein Richtungsweiser, auf was man achten sollte – eine universelle für jeden Verein passende Datenschutzbestimmung gibt es leider nicht.