Downloadbereich für Musterdokumente und das Vereinshandbuch 2024

Wir haben gemeinsam mit neun Experten ein vollständiges Vereinshandbuch rund um die aktuellsten Themen erstellt, das ihr kostenlos herunterladen könnt. In diesem Bereich findet ihr außerdem die wichtigsten Musterdokumente zu diversen Prozessen im Vereinswesen aufgelistet.

Titelblatt und Inhaltsverzeichnis des Vereinshandbuches 2024

Vereinshandbuch mit aktuellen Vereinsthemen

Wir haben aus den relevantesten Themen rund um die Wissen & Tipps Seite ein vollständiges Dokument erstellt, das ihr als PDF kostenlos downloaden und für euren Verein verwenden könnt. Darüber hinaus haben acht Experten aus dem Rechts- & Steueruerwesen bzw. zu Themen rund um Jugendförderung, Öffentlichkeitsarbeit, Digitalisierung und Veranstaltungsplanung mitgewirkt.

Alle Informationen zu den genauen Inhalten findet ihr auf der Vereinshandbuch Seite. Ebenfalls findet ihr dort Kontaktmöglichkeiten zu den Experten, die euch im jeweiligen Themengebiet gerne weiterhelfen. Und jetzt wünschen wir euch viel Freude beim Lesen.

Vereinshandbuch 2024
Weiter zum Vereinshandbuch

Rechtsdokumente als Vorlagen für Vereine in Österreich

Wir haben gemeinsam mit einem Rechtsexperten (Anwalt) aus der Praxis einen Downloadbereich mit vielen wichtigen Dokumenten als Muster erstellt. Dabei dreht sich alles um die Themen des Vorstandes, der Mitglieder, Veranstaltungen und Versammlungen. Von Datenschutzdokumenten, über Beitritts- und Austritsserklärungen bis hin zu Leihverträgen und Entlastungen des Vorstands. Es waren über 35 Dokumente auf euch. Vom Vereinsrechtsexperten aufbereitet und für wenige Euro zu erwerben.

Die Rechtsdokumente für Deutschland findest du auf folgender Seite – Vorlagen für Vorstände in Deutschland.

Vom Vereinsrecht-Anwalt ausgearbeitete Vorlagen

Vorlagen zur Vereinsgründung

Österreich

Nachfolgende beiden Formulare sind bei der Vereinsgründung in Österreich unumgänglich. Mit dem "Verein errichten" Formular können erste wichtige Informationen zum Verein (Name, zuständige Behörde, Vereinssitz, uvm.) eingetragen werden. Zweiteres sind die Musterstatuten bereitgestellt vom BMI. Weitere Infos zur Gründung in Österreich erfährt ihr in unserem Artikel.

Verein erstellen auf der BMI Webseite
Zur Webseite
Musterstatuten vom Rechtsexperten
Musterstatuten des BMI

Schweiz

Nachdem in der Schweiz jeder Kanton bezüglich Behörden und Formulare etwas anders aufgebaut ist, geben wir hier Anhand des Kanton Zürich (Direktion der Justiz und des Innern) ein konkretes Beispiel. Die Statuten können natürlich für jeden Kanton herangezogen werden. Weitere Infos zur Gründung in der Schweiz erfährt ihr in unserem Artikel.

Formulare zur Eintragung ins Register
Zur Webseite
Muster für Vereinsstatuten

Vorlagen zum Datenschutz

Wir möchten erwähnen, dass diese Informationen (plus die Infos des Blogbeitrags zur DSGVO) als Orientierung dienen und eine gründliche Eigenrecherche oder gar eine Rechtsberatung niemals ersetzen werden. Daher empfehlen wir jedem Vereinsvorstand sich gründlich mit der DSGVO auseinander zu setzen und bei Unklarheiten eine Rechtsberatung aufzusuchen.

Eine Datenschutzbestimmung muss in jedem Fall an eure Bedürfnisse und Vorgaben im Verein angepasst werden. Wir haben euch daher bewusst die Möglichkeit gegeben unser Muster nach eurem Ermessen zu ändern, um es zielgerichtet auf euren Verein abzustimmen.